1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. TV-Experte Fjörtoft: BVB genau richtig für Haaland

Sturm-Juwel TV-Experte Fjörtoft: BVB genau richtig für Haaland

09.01.2020, 07:58

Berlin (dpa) - Der frühere norwegische Fußball-Nationalspieler Jan Aage Fjörtoft hat Borussia Dortmund als genau den richtigen Club für seinen jungen Landsmann Erling Haaland bezeichnet.

"Vom Potenzial her ist Erling Haaland reif für die Bundesliga. Trotzdem wird er noch Zeit benötigen, um sich zu entwickeln", schrieb der 52 Jahre alte Fjörtoft im "Kicker". Fußballer seien nur Menschen und keine Maschinen, die man einschalte und die auf Anhieb funktionierten.

"Wie die meisten 19-Jährigen wird auch er mal einen Schritt nach vorne und einen zurück machen, dann vielleicht zwei nach vorne und wieder einen zurück. Gerade deshalb halte ich Dortmund für den richtigen Ort", fügte der Ex-Bundesligaprofi hinzu. Die Borussia habe eine gute Tradition, junge Spieler hervorragend zu entwickeln. Der Schritt nach Dortmund sei für seinen jungen Landsmann der richtige gewesen, da Haaland die Erwartung habe, regelmäßig zu spielen. "Das lässt sich bei der Borussia leichter umsetzen", meinte der als TV-Experte und Strategie-Berater tätige Fjörtoft.

Der von vielen europäischen Topvereinen umworbene Haaland hatte am Mittwoch im Rahmen des BVB-Vorbereitungscamps im spanischen Marbella erstmals eine Trainingseinheit im Dress des Fußball-Bundesligisten auf dem Rasenplatz absolviert.

BVB-Twitterkanal