1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Münchnerinnen bauen Vorsprung aus: 2:0 in Potsdam

EIL

Münchnerinnen bauen Vorsprung aus: 2:0 in Potsdam

20.12.2015, 15:17
Gina Lewandowski traf für München. Foto: Lukas Barth
Gina Lewandowski traf für München. Foto: Lukas Barth dpa

Düsseldorf (dpa) - Dem FC Bayern München ist in der Frauenfußball-Bundesliga ein großer Schritt Richtung Titelverteidigung gelungen. Mit dem 2:0 (1:0) im Spitzenspiel bei Turbine Potsdam baute das Team von Trainer Thomas Wörle die Tabellenführung in souveräner Manier aus.

Im ersten Spiel der Rückrunde sorgten Gina Lewandowski (22. Minute) und Vivianne Miedema (48.) am Sonntag für den verdienten Sieg der Münchnerinnen, die zudem von den Niederlagen der Verfolger VfL Wolfsburg und 1. FFC Frankfurt profitierten. Damit wuchs der Vorsprung auf bereits zwölf Punkte an.

Dagegen musste der VfL Wolfsburg zum Jahresabschluss ein unerwartetes 1:2 (0:1) gegen den USV Jena hinnehmen. Damit kassierte der Tabellenzweite am 12. Spieltag bereits die vierte Saison-Niederlage. Lucie Vonkova hatte Jena am Samstag in der 11. Minute in Führung gebracht, im zweiten Abschnitt erhöhte Amber Hearn (57.). Lena Goeßling (66.) gelang für Wolfsburg nur der Anschlusstreffer.

Auch für den Dritten 1. FFC Frankfurt ging das Fußball-Jahr mit einer Enttäuschung zu Ende. Der Champions-League-Sieger unterlag am Freitag bei der SGS Essen verdient mit 2:3 (2:2). Auffälligste Spielerin war Frankfurts Mandy Islacker: Die Nationalspielerin erzielte zum einen beide FFC-Treffer (13., 35. Minute), sorgte andererseits mit einem Foul an Jana Feldkamp im Strafraum für die Entscheidung. Charline Hartmann verwandelte den Elfmeter sicher (78.) zum Endstand.