1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Podolski mit Dreierpack zum Abschluss bei Vissel Kobe

J-League Podolski mit Dreierpack zum Abschluss bei Vissel Kobe

Die Liga-Saison in Japan ist vorbei - und Lukas Podolski kommt in Fahrt. Im letzten Spiel trifft trumpft er groß auf. Und hofft auf eine Wiederholung - im Pokalhalbfinale.

07.12.2019, 13:13

Kobe (dpa) - Lukas Podolski ist in seinem wohl letzten Liga-Spiel für den japanischen Erstligisten Vissel Kobe zur Hochform aufgelaufen. Beim 4:1 (1:0)-Heimsieg gegen Jubilo Iwata gelang dem Weltmeister von 2014 erstmals ein Dreierpack.

Der 130-malige deutsche Fußball-Nationalspieler traf zum 1:0 (36. Minute), ehe er in der zweiten Hälfte mit zwei weiteren Treffern (78./85.) den Endstand markierte. Damit stahl Podolski dem eigentlichen Hauptakteur des Spiels, David Villa, etwas die Show. Denn für den spanischen Weltmeister war es sein letzten Spiel für den Club - ihm wurde eine große, emotionale Abschiedsfeier zuteil.

Villa bedankte sich mit seinem Treffer in der 75. Minute zum 2:1 - einem verwandelten Foulelfmeter. Kobe beendete die Saison als Achter - Meister wurden die Yokohama Marinos durch einen 3:0-Sieg gegen Verfolger FC Tokio.

Auch für Podolski ist nach zweieinhalb Jahren in der J-League wohl Schluss. Im Pokal-Halbfinale am 21. Dezember könnte er aber noch einmal dabei sein und im besten Fall am Neujahrstag im Endspiel. "Das war heute ein schöner Abschluss. Jetzt zählt aber nur das Pokal-Halbfinale, und da hoffe ich wieder auf so einen Tag", sagte Podolski. Der Titel wäre sein vierter Pokalsieg im vierten Land.

Was Podolski nach seinem erwarteten Ende in Kobe macht, ist noch offen. Der Vertrag des 34-Jährigen bei Vissel läuft im Januar aus. Eine offizielle Bestätigung des Abschieds gibt es bisher nicht, der Club des früheren Bundesliga-Trainers Thorsten Fink blockiert jegliche Anfragen zu möglichen Verhandlungen mit Podolski. Viele Fans wünschen sich eine Rückkehr zu seinem Herzensclub 1. FC Köln.

Podolski würde im kommenden Jahr gerne als einer von drei älteren erlaubten Spielern bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio in der deutschen Auswahl dabei sein. Ob das klappt, ist aber offen.

Vorgesorgt für die Zeit nach dem Fußball hat der geschäftstüchtige Podolski schon: Neben seiner Lukas-Podolski-Stiftung hat der Stürmer in der Domstadt einen Dönerladen und eine Eisdiele, zudem baut er derzeit eine Fußballhalle.

DAZN-Video Podolski

Stimmen auf Vereinshomepage

Bericht yahoo.co.jp