1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Vogts: Auslandspraktikum für Trainer sollte Pflicht sein

Ex-Bundestrainer Vogts: Auslandspraktikum für Trainer sollte Pflicht sein

16.01.2020, 07:03

Düsseldorf (dpa) - Der frühere Bundestrainer Berti Vogts plädiert für ein Pflichtpraktikum im Ausland für angehende Trainer.

"Wer nicht mindestens vier Wochen im Ausland war, der sollte keine Lizenz bekommen", sagte der 73-Jährige, der in seiner langen Karriere auch in Kuwait, Schottland, Nigeria und Aserbaidschan gearbeitet hatte, der "Rheinischen Post" (Donnerstag). Eine "Wagenburgmentalität" sei nicht gut. "Wer zu sehr im eigenen Saft kocht, kommt nicht weiter", sagte Vogts, der zum Beirat der Direktion Nationalmannschaften und Akademie des Deutschen Fußball-Bundes gehört.

Er halte viel von ständigem Austausch mit anderen Nationen. "In anderen Ländern wird ausgesprochen gute Nachwuchsarbeit gemacht, das hat auch mit der Qualität der Trainerausbildung zu tun. Da können wir auch als DFB etwas lernen", sagte der Europameister von 1996. "Jede Fußballnation hat noch immer ihre Besonderheiten, von denen man viel lernen kann."

Trainer-Profil Vogts beim DFB