1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kiel übernimmt Tabellenspitze - Kein Sieger in Hannover

2. Liga Kiel übernimmt Tabellenspitze - Kein Sieger in Hannover

12.02.2021, 19:35
Frank Molter
Frank Molter dpa

Kiel (dpa) - Holstein Kiel hat die Gelegenheit genutzt, zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga zu erklimmen.

Im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers gelang den Norddeutschen am Freitagabend ein glücklicher 1:0 (0:0)-Erfolg. Im zweiten Spiel des Abends trennten sich Hannover 96 und der SC Paderborn 0:0-Unentschieden.

Der Foulelfmeter, den Alexander Mühling (60. Minute) zum Sieg der Kieler verwandelte, war äußerst umstritten. Während die sichtlich verärgerten Kickers weiter den letzten Tabellenplatz belegen, sprangen die Kieler nach ihrem fünften Spiel in Serie ohne Niederlage mit 42 Punkten auf Rang eins vor dem Hamburger SV (41), der erst am Samstag gegen Fürth antritt.

Gegen die ungewöhnlicherweise erst am Spieltag per Charterflieger angereisten und defensiv gut gestaffelten Gäste taten sich die Kieler von Beginn an schwer. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit boten sich ihnen durch Jannik Dehms zu hoch angesetzten Freistoß (21.) und Janni Serras zu unplatzierten Kopfball (32.) nur zwei Halbchancen.

Nach dem Wechsel brachte die Hereinnahme der wegen der Strapazen der Vorwochen zunächst geschonten Leistungsträger Fin Bartels und Mühling (57.) den Umschwung, da Letzterer kurz danach den Elfmeter zu seinem achten Saisontor nutzte. Der Videoassistent überprüfte das als Foul gewertete Eingreifen von Kickers-Keeper Hendrik Bonmann, der zwar den Ball, aber wohl auch leicht Jae-Sung Lee traf - es blieb beim Elfmeter. Fabian Reese vergab noch fahrlässig die Entscheidung (78.).

Indes kommt Hannover 96 kommt im Aufstiegsrennen kaum voran. Die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak musste sich im Heimspiel gegen den SC Paderborn mit einem 0:0 begnügen und liegt vor den Samstagspartien auf Rang fünf mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. Zwar verloren die Niedersachsen zum dritten Mal in Serie nicht, doch angesichts der geforderten Aufholjagd ist ein Remis zu wenig.

Paderborn befindet sich weiter im Tabellenmittelfeld und wird wohl weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg in dieser Saison etwas zu tun haben. In den ersten 45 Minuten hatten die Gäste gute Chancen, in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel war Hannover bei eisiger Kälte zunächst besser, vergab jedoch ebenfalls gute Gelegenheiten. Das Unentschieden war insgesamt leistungsgerecht.

© dpa-infocom, dpa:210212-99-419839/2

Spielplan Holstein Kiel

Kader Holstein Kiel

Homepage Holstein Kiel

Hauke-Christian Dittrich
Hauke-Christian Dittrich
dpa
Hauke-Christian Dittrich
Hauke-Christian Dittrich
dpa