1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Nach der Stadion-Uhr muss auch die HSV-Hymne weichen

2. Bundesliga Nach der Stadion-Uhr muss auch die HSV-Hymne weichen

11.07.2019, 16:05
Verkündete die Abkehr von der Hymne «Hamburg, meine Perle»: HSV-Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann. Foto: Guido Kirchner
Verkündete die Abkehr von der Hymne «Hamburg, meine Perle»: HSV-Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann. Foto: Guido Kirchner dpa

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV bricht mit seinen Traditionen. In der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga wird die HSV-Hymne "Hamburg, meine Perle" nicht mehr erklingen.

"Wir sind zum Schluss gekommen, dass das Lied, das uns viele Jahre begleitet hat, in der aktuellen Situation überhaupt nicht mehr zum HSV und zu unserer Haltung passt", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann.

Bislang wurde das Lied vor jedem Heimspiel von Lotto King Karl gesungen. "Wir wissen um Lotto King Karls außerordentliche Verdienste für den HSV, und ich bedanke mich herzlich für Lottos Auftritte bei unseren Heimspielen", sagte Hoffmann. Künftig wird es keine wiederkehrenden Liveauftritte geben.

In den nächsten Tagen wird auch die Stadionuhr abgebaut. Diese hatte bis zum Abstieg der Hamburger 2018 die Dauer der Bundesliga-Zugehörigkeit angezeigt, danach die Zeitspanne der Vereinsexistenz des 1887 gegründeten Clubs. "Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir inhaltlich und personell eine Veränderung möchten", sagte Hoffmann. Die Stadionshow soll überarbeitet werden.

Mitteilung HSV