1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 9000 Euro für soziale Zwecke

Gewinnsparen 9000 Euro für soziale Zwecke

Sieben Vereinigungen und zwei Kitas erhielten in der Gardeleger Volksbank Spenden. Das Geld stammt aus dem Reinerlös des VR-Gewinnsparens.

Von Cornelia Ahlfeld 07.12.2017, 22:00

Gardelegen l „Gewinnen, Sparen und Helfen“ – das ist das Motto beim VR-Gewinnsparen der Volksbank. Denn von dieser etwas anderen Gewinnaktion profitiert nicht nur der Gewinnsparer, sondern auch Vereine, kulturelle Gruppen und Kindereinrichtungen. Insgesamt 9000 Euro konnten in diesem Jahr vergeben werden. Gestern gab es für 2017 die letzten Spendenschecks. Und das ganz feierlich im Rahmen eines kleinen Adventsmarktes auf dem Innenhof der Volksbank. Für die Jävenitzer Kita Weidenkätzchen gab es 180 Euro für einen Motorik-Drehteller. Die Sektion Tanzgruppe im SV Gardelegen erhielt 400 Euro. Damit soll neue Bekleidung für Auftritte gekauft werden. Der Förderverein Schlosskirche Letzlingen erhielt 300 Euro, um das Projekt Sitzheizung in der Kirche fortsetzen zu können. Mit 500 Euro wurde der SV 90 Köckte bedacht, ebenfalls für neue Sportbekleidung. Die Parforcehorngruppe Mildetal kann sich über 250 Euro freuen, die für neue Auftrittsbekleidung verwendet werden sollen. Die Berger Kita Wichtelstübchen möchte sich eine neue Schaukel kaufen. Dafür gab es einen Zuschuss von 125 Euro. Der Gardeleger Bibliotheksförderverein erhielt 500 Euro für ein iPad.

Der Kindertraum-Förderverein der Gardeleger Kinderklinik konnte einen Scheck über 500 Euro entgegennehmen. Geplant ist der Kauf eines fahrbaren Stillstuhles. Ebenfalls 500 Euro wurden der Sektion Reitsport im SV Engersen zur Verfügung gestellt für einen neuen Voltigiergurt.

Die letzte Spende in diesem Jahr wird die Gardeleger Volkssolidarität erhalten. Sie wird mit 400 Euro bedacht, informierte Katharina Gawert von der Gardeleger Volksbank.

Die Spielfreudigkeit der Volksbank-Kunden hat die hohe Spendensumme von 9000 Euro ermöglicht. Ein Los kostet fünf Euro, vier Euro werden gespart. „Die gibt es am Jahresende als Weihnachtsgeld aufs Konto“, so Gawert. Ein Euro kommt in die Verlosung. In diesem Jahr haben bereits unter anderem die Jävenitzer Grundschule, die Lindstedter und Letzlinger Kita, der Freibad-Förderein Potzehne und der Verein Ipse excitare Spenden aus dem VR-Gewinnsparen erhalten. Beim traditionellen Adventsmarkt gab es in der Volksbank Bratwurst vom Grill, Kaffee, Glühwein, Tee und Gebäck. Im Foyer boten Schüler der Wander-Förderschule selbstangefertigte Weihnachtsdeko an.