1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Blau-Gelb Goldbeck feiert gelungene Premiere

Handball Blau-Gelb Goldbeck feiert gelungene Premiere

Ihre am Ende sehr erfolgreiche Heimpremiere hat die neue Handball-Frauenmannschaft von Blau-Gelb Goldbeck erlebt.

24.09.2019, 23:01

Goldbeck l Der westaltmärkische VfB Klötze war in der 2. Nordliga der Konkurrent des Teams von Trainer Danny Lukas, das sich schließlich deutlich mit 37:14 (19:8) durchsetzte.

Die Gäste gingen durch ein Sprungwurftor von Maria Lawerenz in Front. Goldbeck war um eine Antwort nicht verlegen, die besonders starke Thalassa Lukas sorgte mit zwei Treffern für einen Führungswechsel. Doch Klötze kam danach durch Antonia Cibis zum 2:2-Ausgleich (3. Minute).

In der Folge aber begann der Gastgeber dieses Spiel zu dominieren. Er punktete unter anderem mit seiner starken Abwehr. Die Folge waren etliche Ballverluste für die Klötzerinnen und Kontermöglichkeiten für Blau-Gelb. In der 13. Spielminute hieß es 10:3, sechs Minuten später gar 14:3.

Danach aber stabilisierte sich die westaltmärkische Mannschaft, sorgte nunmehr für mehr Abwechslung und Ausgeglichenheit. Besonders auf der linken Angriffsseite gefielen Elisa und Maria Lawerenz. Zur Halbzeitpause wurde ein 19:8 für den Gastgeber registriert.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte stellte die Goldbecker Mannschaft den Kontrahenten vor schwerste Aufgaben. Besonders Thalassa Lukas war praktisch nicht mehr zu stellen, vergab kaum eine Torchance und kam am Ende auf eine Trefferzahl von 15. Blau-Gelb schraubte das Ergebnis bis zur 41. Minute auf 29:8 hoch, ehe den Westaltmärkerinnen wieder eine Torerfolg gelang. Danach verlief die Begegnung, ähnlich wie im ersten Abschnitt, ausgeglichener. Nach 60 Minuten hieß es 37:14.

Zweifellos war das eine heftige Niederlage für Klötzes Mannschaft, doch die vor allem jungen Spielerinnen, zuvor in der Kreisliga am Ball, bringen Potenzial mit.

Gegner Goldbeck indes feierte vor gut 60 Zuschauern eine sehr gelungene Premiere. Das war eine der besten Leistungen des im Schnitt ebenfalls noch jungen Teams. Eine starke Abwehrleistung, pfeilschnelle, Konter und raffinierte Anspiele an den Kreis waren zu erleben. Diese Formation von Blau-Gelb wird zweifelsfrei noch mehr Zuschauer in seinen Bann ziehen.

Goldbecks Coach Lukas schätzte ein. „Es hat Spaß gemacht, die Mannschaft mit solcher Spielfreude zu erleben. Der Ehrgeiz war in der neuen Umgebung war groß. Es wurde schnell gespielt. Sehr positiv machte sich die Rückkehr von Anna Dähnrich bemerkbar, die wie in alten Zeiten die Fäden als Rückraum-Mitte zog.“

BG Goldbeck: Buchmann, Harwart - Becker 2, T. Lukas 15, Kiebach 7, Cejhon, A. Lukas 2, Dähnrich 5, Büscher, Voigt 1, Carben 5.

VfB Klötze: Maziej, Schulze, Cibis 1, Wolfgramm, E. Lawerenz 5, Seipke, Krüger 1, Bartz, Witt, Koch 3, Hamann 1, Beneke, Lagemann, M. Lawerenz 3.