1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Biopic: Nicholas Hoult ist "Tolkien"

Der Herr der Ringe Biopic: Nicholas Hoult ist "Tolkien"

Aus welchen Quellen speist sich die ungeheure Einbildungskraft des Fantasy-Schriftstellers? Davon erzählt das Biopic "Tolkien".

17.06.2019, 08:57

Berlin (dpa) - Werke wie "Der Hobbit" oder "Der Herr der Ringe" sind weltberühmt und wurden von Millionen Menschen gelesen. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter ihrem Verfasser J.R.R. Tolkien?

Das Biopic "Tolkien" handelt von den prägenden Jahren des 1973 gestorbenen britischen Schriftstellers. Tolkiens Bücher wurden maßgeblich von seinen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg beeinflusst, in dem einige seiner besten Freunde starben.

In dem britischen Schauspieler Nicholas Hoult ("X Men: Apocalypse") hat der finnische Regisseur Dome Karukoski ("Kaffee mit Milch und Stress") seinen Hauptdarsteller gefunden. Lily Collins ("Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen") verkörpert Tolkiens große Liebe Edith Bratt.

Tolkien, USA 2019, 110 Min., FSK o.A., von Dome Karukoski, mit Nicholas Hoult, Lily Collins, Colm Meaney

Tolkien