1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Blinded By the Light": Mit Songs von Bruce Springsteen

Feelgood-Film "Blinded By the Light": Mit Songs von Bruce Springsteen

Für einen pakistanisch-stämmigen Teenager ist das Leben in einer britischen Vorstadt alles andere als einfach. Doch die Musik Bruce Springsteens gibt ihm Mut, seine Träume zu verwirklichen.

18.08.2019, 13:29

Berlin (dpa) - Der Alltag des pakistanisch-stämmigen Teenagers Javed (Viveik Kalra) in der britischen Vorstadt Luton ist in den späten 80er Jahren geprägt von Perspektivlosigkeit, Rassismus und seinem Konflikt mit dem strengen Vater (Kulvinder Ghir).

Der verbietet nämlich Partys und Mädchen, und er hält gar nichts davon, dass sein Sohn von einer Karriere als Schriftsteller träumt. Als Javeds Freund Roops (Aaron Phagura) ihm zwei Bruce-Springsteen-Kassetten mitgibt, öffnet sich für den Teenager eine völlig neue Welt.

Die Musik vom "Boss" motiviert ihn, endlich seine Träume zu verwirklichen. Regisseurin Gurinder Chadha ("Kick It Like Beckham") drehte den charmanten Gute-Laune-Film, der auf der wahren Geschichte des britischen Journalisten Sarfraz Manzoor beruht und mit seinem mitreißenden Soundtrack voller Springsteen- und 80er-Hits begeistert.

Blinded By the Light, Großbritannien 2019, 117 Min., FSK ab 12, von Gurinder Chadha, mit Viveik Kalra, Kulvinder Ghir, Aaron Phagura, Nell Williams

Blinded By The Light