1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Deportation Class": Abschiebung albanischer Familien

Einblicke in eine fremde Welt "Deportation Class": Abschiebung albanischer Familien

Die Dokumentation gibt Einblick in das Schicksal von Flüchtlingsfamilien, die aus Deutschland abgeschoben werden.

29.05.2017, 09:16

Hamburg (dpa) - Mehr als 26 000 Menschen wurden im vergangenen Jahr aus Deutschland abgeschoben. Obwohl diese Art staatlicher Zwangsmaßnahme häufig im Zentrum der Diskussion um Flüchtlinge und Zuwanderung steht, gibt es nur wenige Bilder.

Die Dokumentarfilmer Carsten Rau und Hauke Wendler ("Wadim") von Pier 53 Filmproduktion haben zwei albanische Familien begleitet, von ihren Flüchtlingsunterkünften in Mecklenburg-Vorpommern bis in ihre südeuropäische Heimat. Rau und Wendler lassen die abgelehnten Asylbewerber selbst, deren Unterstützer, aber auch die beteiligten Beamten zu Wort kommen.

"Deportation Class", eine Koproduktion mit dem NDR, gibt Einblicke in eine Welt, die den meisten Deutschen unbekannt sein dürfte.

Deportation Class, Deutschland 2016, 85 Min., FSK ab 12, von Carsten Rau und Hauke Wendler

Deportation Class