1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Erstlingsfilm: "Oray" erzählt von jungem Muslim

Ausgezeichnet Erstlingsfilm: "Oray" erzählt von jungem Muslim

Im Streit spricht ein Mann gegenüber seiner Frau die muslimische Scheidungsformel aus. Welche Folgen das hat, kann er jedoch nur schwer einschätzen.

27.05.2019, 09:35

Berlin (dpa) - Auf der Berlinale wurde das Drama als bester Erstlingsfilm ausgezeichnet - nun kommt es ins Kino. "Oray" erzählt von einem jungen Mann.

Im Streit mit seiner Frau spricht Oray die muslimische Scheidungsformel "Talaq" aus. Aber was bedeutet das nun? Müssen sich die beiden nun trennen? Der Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay ist selbst in Hagen aufgewachsen. Dort lässt er seine Filmgeschichte beginnen. Der Film zeigt die Identitätssuche eines Mannes, der sich zwischen religiösen Regeln und eigenen Wünschen entscheiden muss.

- Oray, Deutschland 2019, 100 Min., keine Angabe zu FSK-Freigabe, von Mehmet Akif Büyükatalay, mit Zejhun Demirov, Deniz Orta und Cem Göktas

Oray