1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Herbert Köfer liest mit 99 keine Todesanzeigen mehr

Lange Karriere Herbert Köfer liest mit 99 keine Todesanzeigen mehr

Der Schauspieler übt seinen Beruf seit über 80 Jahren aus. Die Pandemie hat ihn jetzt allerdings ausgebremst.

10.02.2021, 07:34
Jan Woitas
Jan Woitas dpa-Zentralbild

Potsdam (dpa) - Der Schauspieler Herbert Köfer, der am 17. Februar 100 Jahre alt wird, verzichtet bewusst auf das Lesen von Todesanzeigen.

Auf die Frage, ob er selbst Angst vor dem Tod hat, sagte er der Deutschen Presse-Agentur: "Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es nicht ewig mit mir so weitergeht." Und er setzt hinzu: "Irgendwann ist einfach Schluss." Im Moment sei er aber optimistisch.

So nach und nach stellten sich aber verschiedene Zipperlein ein. Einige machten ihm mal mehr, mal weniger zu schaffen, sagte der gebürtige Berliner, der seit mehr als 80 Jahre Schauspieler ist. Erst jetzt, da er in der Corona-Pandemie mit der Arbeit ausgebremst werde, überraschten sie ihn öfter.

© dpa-infocom, dpa:210210-99-375383/2