1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Indischer Filmstar Salman Khan freigesprochen

Indischer Filmstar Salman Khan freigesprochen

10.12.2015, 10:41
Der Bollywood-Star Salman Khan. Foto: Harish Tyagi
Der Bollywood-Star Salman Khan. Foto: Harish Tyagi EPA FILE

Mumbai (dpa) - Der Bollywood-Superstar Salman Khan (49) muss doch nicht hinter Gitter. Ein Gericht in Mumbai sprach ihn am Donnerstag von dem Vorwurf frei, im Jahr 2002 mit seinem Auto einen Obdachlosen auf einem Gehweg überfahren und dabei getötet zu haben.

Im Mai war ein niedrigeres Gericht noch zu dem Schluss gekommen, dass Khan am Steuer saß und wegen Totschlags fünf Jahre lang ins Gefängnis sollte.

Salman Khan ist derzeit einer der ganz großen Helden des indischen Kinos. Oft spielt der muskelbepackte Macho eine Figur namens Prem, das ein Hindi-Wort für Liebe ist. Die mehr als 80 Filme mit Khan - darunter zahlreiche Blockbuster - sind meist beim Publikum beliebter als bei Kritikern. Er stand bereits mehrfach vor Gericht und wurde etwa wegen Wilderns einer seltenen Gazelle verurteilt.

Das Gericht habe in allen Anklagepunkten zugunsten Khans entschieden, sagte sein Anwalt Amit Desai den wartenden Journalisten. Khan hatte stets bestritten, das Auto in der Unglücksnacht gefahren zu haben und beschuldigte seinen Fahrer. Bislang musste der Star wegen dieses Falls nicht hinter Gitter, da er zunächst auf Kaution frei war und dann im Mai das Urteil vorübergehend außer Kraft gesetzt wurde. Die Anklage kann noch vor den Supreme Court ziehen.