1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Limonaden-Joe" und Don Giovanni - Karel Fiala gestorben

Mit 95 Jahren "Limonaden-Joe" und Don Giovanni - Karel Fiala gestorben

Er war einer der großen Stars in Tschechien, das internationale Publikum kennt Karel Fiala aus dem Mozart-Film "Amadeus". Jetzt ist der Schauspieler und Sänger mit 95 Jahren gestorben.

04.10.2020, 09:25

Prag (dpa) - Der tschechische Schauspieler und Sänger Karel Fiala ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das berichtete die Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Familie.

Mit seiner Rolle als "Limonaden-Joe" in der gleichnamigen Westernparodie aus dem Jahr 1964 wurde er in seinem Heimatland zu einer Kultfigur. Der Musikfilm kam auch in den damaligen beiden Teilen Deutschlands in die Kinos.

In dem Oscar-gekrönten Mozart-Film "Amadeus" von Milos Forman spielte Fiala die Rolle des Don Giovannis. Seine Leidenschaft für den klassischen Gesang entdeckte er als junger Mann erst, nachdem er eine Lehre zum Schornsteinfeger absolviert hatte.

Fiala spielte in zahlreichen Musicals mit und wurde 2013 mit dem tschechischen Thalia-Schauspielpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

© dpa-infocom, dpa:201004-99-817352/3