1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Star Wars feiert Weltpremiere

Star Wars feiert Weltpremiere

Die Macht ist erwacht: Lang haben Fans weltweit auf den neuen Star Wars-Film gewartet, jetzt feierte Das Erwachen der Macht seine Weltpremiere. Nun muss der siebte Teil beweisen, dass die hohen Erwartungen gerechtfertigt sind.

Von Christina Horsten, dpa 15.12.2015, 16:00

Los Angeles (dpa) - Verkleidete Stars, jubelnde Fans und jede Menge Roboter auf dem roten Teppich: Mit einem grandiosen Fest haben Darsteller wie Harrison Ford, Lupita Nyong'o und Adam Driver die mit Spannung erwartete Weltpremiere des neuen Star Wars-Films gefeiert.

Die ersten Reaktionen auf die siebte Episode der Weltraumsaga fielen positiv aus: 'Das Erwachen der Macht' könnte der beste Blockbuster seit dem Original sein, schrieb der Dokumentarfilmer Brett Morgan auf Twitter. Geschichte, Rollen, Design, Humor - 'Star Wars'-Fans, das ist euer Film, kommentierte die Filmkritikerin der Los Angeles Times, Rebecca Keegan.

Gemeinsam mit Robotern wie R2-D2 und weißen Stormtrooper-Soldaten zogen die Hollywood-Schauspieler am Montagabend (Ortszeit) in Los Angeles unter dem Jubel Hunderter Fans über einen 600 Meter langen roten Teppich. Fans hatten zuvor tagelang vor dem komplett von einem riesigen Zelt umhüllten Teppich campiert.

Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o, die die Piratin Maz Kanata spielt, kam in einem funkelnden Glitzerkleid: Ich dachte mir, ich bringe die Galaxie mit, sagte die 32-Jährige am roten Teppich, der live im Internet übertragen wurde. Ich bin so aufgeregt, hier dabei zu sein, mir stehen die Haare zu Berge!

Zum Inhalt von Das Erwachen der Macht waren bis zuletzt keine Details bekanntgeworden. Die Geheimhaltung sei allen nicht leicht gefallen, sagte Darsteller Oscar Isaac (36). Aber es ist wie ein Geschenk. Wenn man jemandem ein Geschenk kauft, will man auch nicht, dass derjenige weiß, was darin ist, bevor er es aufmacht.

Das Erwachen der Macht kommt am Donnerstag in die deutschen Kinos. Am Mittwoch feiert der Film bereits seine Deutschlandpremiere in Berlin, parallel wird auch in London gefeiert. Die großen deutschen Kinoketten verzeichnen einen Rekordansturm auf Tickets für den neuen Film, Hardcore-Fans können bereits in der Nacht zum Donnerstag um 00.01 Uhr Mitternachtsvorführungen anschauen. Die Fans sind weltweit gespannt, ob der Film die Erwartungen erfüllen kann.

Einige Kritiker äußerten nur verhaltene Begeisterung - was aber auch mit einer Sperrfrist für Filmbesprechungen zu tun haben könnte. Den Premierengästen scheint es gefallen zu haben. TV-Produzent Steven Weintraub twitterte: Ich sage nicht viel, bevor ich ihn noch einmal sehe, aber seid sicher: 'Das Erwachen der Macht' ist der beste Sternenkrieg seit 1983... vielleicht 1980. Comedian Patton Oswalt schrieb auf Twitter: JJ hat's geschafft.

Damit ist Regisseur J.J. Abrams gemeint, der vor einigen Jahren bereits die Star Trek-Reihe wiederbelebte. Es ist surreal, es ist irrsinnig, sagte der 49-Jährige über die Stimmung auf der aufwendig gestalteten Weltpremiere. Es ist komisch. Einerseits waren es drei Jahre voller Arbeit, andererseits frage ich mich, wie das alles so schnell vorbei gehen konnte. Er könne nicht sagen, welchen Stempel er der Star Wars-Reihe nun aufdrücke: Ich sehe es nicht von diesem Standpunkt aus. Ich versuche, dem Meister zu dienen - und das ist immer die Geschichte mit den verschiedenen Rollen.

Zahlreiche Darsteller aus den ersten Filmen aus den 70er und 80er Jahren sind wieder mit dabei, wie Harrison Ford, der erneut die Rolle des Han Solo spielt. Der 73-Jährige kam in Begleitung seiner Ehefrau Calista Flockhart zur Weltpremiere. In den 70ern wusste niemand, was er erwarten sollte, niemand hatte so etwas schon einmal gesehen - heute müssen wir den Erwartungen gerecht werden, die die ersten Filme gesetzt haben. Druck verspüre er dennoch nicht. Man muss eine Geschichte mit den eigenen Erfahrungen und Instinkten erzählen, an sich selber glauben, sagte Ford. Carrie Fisher (59), die wieder die Rolle der Leia spielt, brachte ihre Tochter Billie Catherine Lourd mit auf den roten Teppich.

Aber auch neue Schauspieler sind dazugestoßen, wie Adam Driver, der Kylo Ren, einen Anhänger der dunklen Seite der Macht spielt. Mit der Original-Besetzung zu arbeiten, war der Wahnsinn, sagte der 32-Jährige auf dem roten Teppich. Ich bin mit 'Star Wars' aufgewachsen und mir hat besonders gut gefallen, dass diese Original-Besetzung den jugendlichen Ehrgeiz hatte, den Film besonders gut zu machen.

Regisseur Steven Spielberg resümierte über den Erfolg der Saga: Das kulturelle Event des ersten 'Star Wars'-Films war wie eine seismische Schockwelle, die rund um die Welt lief - bevor es soziale Medien und das alles gab. Damals habe sich alles weltweit langsamer verbreitet, aber er sei sich schon damals sicher gewesen, dass es dauerhaft sein werde. Kein Projekt in der Geschichte des Films hat so viel Feuer entfacht und ist so beständig, stellte der 68-Jährige fest.

Das Erwachen der Macht ist der siebte Film der Reihe und das erste Star Wars-Spektakel seit zehn Jahren. George Lucas ist allerdings nicht mehr dabei. Der Schöpfer der Sternenwelt hatte sein Imperium vor drei Jahren an Disney verkauft. Der Unterhaltungsgigant macht für den Film, der Medienberichten zufolge rund 200 Millionen Dollar (etwa 180 Mio Euro) gekostet haben soll, seit einem Jahr intensiv Werbung.

Star Wars: Das Erwachen der Macht