1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. 54. Festivalauflage mit 341 Filmen

DOK Leipzig vom 17. bis 23. Oktober 54. Festivalauflage mit 341 Filmen

30.09.2011, 04:23

Leipzig (epd). Ingesamt 341 Filme aus 47 Ländern erwarten die Besucher in diesem Jahr auf der DOK Leipzig. Mit Streifen aus Ägypten und Tunesien thematisiere das 54. Festival für Dokumentar- und Animationsfilme vom 17. bis 23. Oktober unter anderem den "Arabischen Frühling", teilten die Organisatoren mit.

Gezeigt werde die Lebensrealität, die die Revolutionen ausgelöst hat. Mit ihren Bildern seien die Regisseure und Filmemacher nicht nur Beobachter, sondern Bestandteil der politischen Veränderungen. Thematisiert werde auf dem Festival auch der Bau der Mauer 1961 und die Situation in Indien. Insgesamt gingen in Leipzig mehr als 3000 Filme aus 100 Ländern zur Auswahl ein. Die Höhe der Preisgelder habe mit 74500 Euro einen neuen Rekord erreicht, hieß es.

Im Rahmen der DOK Leipzig verleiht auch die Stiftung Friedliche Revolution am 22. Oktober zum zweiten Mal ihren Filmpreis. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung will Menschen dazu motivieren, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Nominiert sind in diesem Jahr zehn Streifen aus Europa, Nordafrika und den USA.