Alicia Vikander könnte mit Wim Wenders drehen
Los Angeles (dpa) - Der deutsche Regisseur Wim Wenders (70, Paris, Texas, Pina, Das Salz der Erde) könnte die weibliche Hauptrolle in seinem nächsten Spielfilm mit der Schwedin Alicia Vikander (27) besetzen.
Wie das US-Branchenblatt Variety berichtete, soll der gefragte Nachwuchsstar um die Rolle in dem geplanten Liebesthriller Submergence verhandeln. Wie kürzlich bekannt wurde, übernimmt der Brite James McAvoy (36, X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) den männlichen Part.
Der Film nach der gleichnamigen Bestsellervorlage des britischen Autors J.M. Ledgard dreht sich um ein Liebespaar, das Tausende Kilometer voneinander entfernt in gefährlichen Situationen steckt. Der Mann wird in Somalia gefangen gehalten, die Frau geht vor Grönland in einem U-Boot auf eine Tauchfahrt. Die Erinnerung an ihre große Romanze hilft beiden weiter. Der Drehstart ist für März 2016 in Europa und Afrika geplant.
Nach ihrem Erfolg mit dem dänischen Film Die Königin und ihr Leibarzt machte Vikander als verführerische Roboterfrau in Ex Machina von sich Reden. Ab Januar ist sie an der Seite von Eddie Redmayne in dem Transsexuellen-Drama The Danish Girl in den deutschen Kinos zu sehen.