1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Auch eine Kanne ist eine Puppe"

Im Juli übernehmen Egon, Benny und Kjeld das Zepter auf dem Hof des Magdeburger Puppentheaters. Regisseur des Olsenband-Stücks ist Nis Søgaard. Der Biber sprach mit ihm. "Auch eine Kanne ist eine Puppe"

24.05.2012, 09:43

Biber : Wie kommt ein Däne eigentlich nach Magdeburg ?

Søgaard : Mit dem Fahrrad übers Land nach Kopenhagen, mit der Fähre nach Rostock, im Zug nach Dresden, dann nach Berlin zur Schauspielschule Ernst-Busch und von dort mit dem Daumen im Wind ans Puppentheater Magdeburg.

Biber : Wie und wann kamen Sie auf Magdeburg ?

Søgaard : Das war 2004. Ich hab viele andere Häuser kennengelernt. Aber hier gibt es meiner Meinung nach das innovativste Puppentheater in Deutschland. Man ist experimentierfreudig, offen für neue Impulse und schafft Raum für viele Möglichkeiten.

Biber : Gerade in Ostdeutschland sind Dänen ja sehr gefragte Leute. Woher, glauben Sie, stammt diese Sympathie ?

Søgaard : Das ist bestimmt wegen der Olsenbande ! Und weil die Mentalitäten der Leute sehr ähnlich sind. Man versuchte mit wenigen Mitteln und Improvisation das Beste aus den herrschenden Bedingungen zu machen, weil die Träume so schwer zu realisieren waren. Man plustert sich nicht auf und redet drumrum : Man hat einen Plan !

Biber : Ihre erste Regiearbeit am Puppentheater hieß " Reineke Fuchs ". Kein leichter Stoff und gleich eine Auszeichnung beim Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen " Augenblick mal " in Berlin. Dann " Die Geschichte vom Kleinen Onkel " ? ohne Sprache, aber mit Techno-Beats. Sind Sie der Revoluzzer des

Søgaard : Ach was. Das P up - penspiel hat ein unglaublich weites Spektrum : Was ka n n ei ne Puppe machen ? Wa s k a n n i c h m it de r P uppe machen ? Wie transportiere ich die Geschichte und Emotionen ? Puppentheater hat schon lange nichts mehr mit " Tri-Tra-Tralala " zu tun. Die Puppe steht für mich für Freiheit in der Umsetzung. Auch eine Kaffeekanne ist eine Puppe.

Biber : Die Olsenbande hatte ja nun schon einige Bühnenfassungen. Jetzt kommt ein " echter Däne " daher und verspricht uns die durchgedrehteste Version aller Zeiten. Was kommt auf Magdeburg zu ?

Søgaard : Eine sehr bunte Truppe mit fünf sehr unterschiedlichen Männern und einer jungen Frau, Yvonne, die einen neuen Ansatz der Olsenbandenfilme verfolgt, statt sie zu kopieren : Fast alle leben nicht mehr und kommen nun als Untote zu uns zurück. Und in der Tradition des Puppentheater Hofspektakels wird alles sehr schräg, bunt und vor allem unterhaltsam. Wir spielen auf dem gerade entstehenden Innenhof zwischen altem Puppentheater und der neuen Figurenspielsammlung ? ein schöner Kontext aus Vergangenheit und dem Heute. Und Egon hat den unmöglichen Traum. Aber der Weg bleibt ja doch immer das Ziel.

INFO

Das Sommer-Hofspektakel " Die Olsenbande dreht durch " wird vom 7. bis zum 29. Juli im Magdeburger Puppentheater aufgeführt. Karten gibt es unter ( 0391 ) 5403310 / 11 oder im Internet unter www. puppentheatermagdeburg. de