Il Duce: Mussolini - der erste Faschist
München (dpa) - Er gehörte zu den bestimmenden Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Benito Mussolini gründete in Italien das erste faschistische Regime. Lange Zeit galt der Duce als Hitlers harmloserer Bruder. Doch stimmt das wirklich?
In seinem Buch Mussolini. Der erste Faschist beleuchtet der Münchner Historiker Hans Woller das Phänomen Mussolini unter verschiedenen Gesichtspunkten, etwa als totalitären Sozialisten, als Imperialisten, als Faschisten oder Verbündeten Hitlers.
Interessant ist speziell das Kapitel, das sich mit dem Rassisten und Antisemiten Mussolini beschäftigt. So setzte der Diktator 1938 ein Gesetz zum Schutz der italienischen Rasse durch, nach dem Juden nur noch Juden heiraten und Mischehen nachträglich annulliert werden sollten. So weit waren nicht einmal die Nazis gegangen.
In den ostafrikanischen Kolonien führte Mussolini zudem eine krasse Apartheidspolitik ein. Woller beschreibt in seinem hervorragenden Buch den Diktator als einen hemmungslosen Imperialisten, der seine Kriege mit maßloser Brutalität führte.
- Hans Woller: Mussolini. Der erste Faschist, C.H. Beck Verlag, München, 397 Seiten, 26,95 Euro, ISBN 978-3-406-69034-1.