1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Christian Berkel sieht neue Tür aufgehen

Christian Berkel sieht neue Tür aufgehen

11.03.2016, 11:13

Berlin (dpa) - Der Schauspieler Christian Berkel (58) betrachtet Rollen in Hollywood-Filmen nach eigener Aussage als eine Art Sahnehäubchen. Für mich sind Rollen in Hollywood eher die Zugabe zu meiner Arbeit hier, sagte er der Bild. Mit seiner jüngsten Darbietung in einem US-Film habe er sich allerdings vielleicht neue Möglichkeiten erschlossen. Ich glaube, durch "Trumbo" ist für mich eine neue Tür aufgegangen, erzählte er.

In dem Film Trumbo ist Berkel derzeit an der Seite renommierter Kollegen wie Bryan Cranston (60, Breaking Bad) und Helen Mirren (70, Die Queen) zu sehen. Besonders gefreut habe es ihn, diesmal nicht einen Nazi spielen zu müssen - wie etwa in den internationalen Produktionen Operation Walküre oder Black Book.

In Hollywood wartet niemand auf uns Deutsche, sagte Berkel. Schauspieler aus Deutschland hätten lange den Ruf gehabt, auf einem niedrigeren Niveau zu spielen als andere. Mittlerweile seien sie auch in Hollywood etabliert. Und die berüchtigten Nazi-Rollen werden in der Tat auch seltener angeboten.

Bild-Interview - BildPlus