Crombholz wird Direktorin des Schauspiels
Magdeburg (gw) l Cornelia Crombholz wird neue Direktorin des Schauspielhauses Magdeburg. Wie das Theater gestern mitteilte, wird die gebürtige Hallenserin ab der Spielzeit 2014/15 die Direktion übernehmen. Sie wird Nachfolgerin von Jan Jochymski. Jochymski habe sich entschieden, zukünftig wieder freiberuflich zu arbeiten und seinen Vertrag als Schauspieldirektor am Theater Magdeburg über die Spielzeit 2013/14 hinaus nicht zu verlängern, heißt es.
Zur Zeit arbeitet Crombholz am Magdeburger Haus und inszeniert William Shakespeares Komödie "Was ihr wollt". Premiere ist am 31. Mai. Am Theater Magdeburg gab sie mit Janáeks "Jenfa" in der Spielzeit 2011/12 ihr Operndebüt.
Crombholz hat Schauspiel an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" studiert und arbeitete als Schauspielerin, bevor sie ein Regiestudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ansolvierte. Seitdem inszenierte sie unter anderem am Berliner Ensemble, an der Baracke des Deutschen Theaters Berlin, am Bayerischen Staatsschauspiel München und am Schauspielhaus Graz. Bevor Crombholz nach Magdeburg wechselt, wird sie für ein Jahr kommissarisch das Schauspiel am Volkstheater Rostock leiten.