1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die Promi-Geburtstage vom 01. November 2015: Ulrich Pleitgen

Die Promi-Geburtstage vom 01. November 2015: Ulrich Pleitgen

Von Bettina Greve, dpa 31.10.2015, 23:01

Berlin (dpa) - Die Adventszeit ist bei ihm Hochsaison: Dann geht der Schauspieler und Hörbuch-Sprecher Ulrich Pleitgen wieder mit wechselndem Programm auf vorweihnachtliche Lesetour. Die Termine kündigt er auf seiner Website an. Heute wird er 69.

Zuletzt konnte das TV-Publikum ihn in der Tragikomödie Die letzten Millionen erleben. Er verkörpert darin einen schwulen Alzheimerkranken, der mit einigen Altersgenossen den Lotto-Jackpot knackt. Bereits gedreht, aber noch ohne Ausstrahlungstermin gibt er in Jana traut sich nicht einen etwas chaotischen Aktivisten und Hobby-Gärtner, der von blühenden Landschaften in der Großstadt träumt.

Geboren am 1. November 1946 in Hannover, konnte er bereits mit elf Jahren im Internat in Dassel erste Erfahrungen auf der Bühne machen. Nach seinem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in seiner Heimatstadt machte er nach 1970 Station an Häusern in West-Berlin, Basel, Bochum und schließlich Hamburg, wo er später hängengeblieben ist und bis heute lebt, wenn er sich nicht in seinem kleinen Ferienhaus mit viel Natur drumherum in der Lüneburger Heide weilt.

Einem weitaus größeren Zuschauerkreis ein Begriff geworden ist Pleitgen seit Anfang der 80er Jahre mit Kino- und Fernsehrollen. Gastauftritte im Großstadtrevier, auf dem Traumschiff oder beim Tatort, wechseln sich mit vielen Hauptrollen in deutschen Spielfilmen und Serien ab. Von 2004 bis 2011 gehörte er als Apotheker-Onkel beispielsweise zur Familie Dr. Kleist, schied dann aber nach 52 Folgen auf eigenen Wunsch hin aus.

Seine Filmografie ist sehr lang, die Liste seiner Ehrungen stattlich: Ausgezeichnet mit dem Kunstpreis der Akademie der Künste als bester Nachwuchsschauspieler des Jahres 1972, kürte die Zeitschrift Theater heute ihn 1984 zum Schauspieler des Jahres. In seinem Trophäenschrank stehen neben einem Grimmepreis, unter anderem ein Bambi, ein Goldener Bär und eine Goldene Schallplatte.

Seiner reich bebilderten Homepage ( www.ulrich-pleitgen.de) ist auch Privates zu entnehmen, auch die Familie wird nicht ausgespart. Oder er gibt seine Lieblingsrezepte an seine Fans weiter. Vor einiger Zeit hat der Mann mit der tiefen Stimme nämlich sein Faible fürs Kochen entdeckt.