1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die unbändige Lebensfreude einer jungen Frau

Fernsehporträt "Blind, schnell, erfolgreich" Die unbändige Lebensfreude einer jungen Frau

21.09.2011, 07:24

Magdeburg (fb). Kidisti Weldemichael war 14 Jahre alt, als sie mit ihrem Vater aus Eritrea nach Halle kam. Der Grund war eine schon fortgeschrittene Erblindung. Doch die Hoffnung, bei deutschen Ärzten Hilfe zu finden, war trügerisch. Das junge Mädchen verlor sein Augenlicht für immer.

Was nach einem traurigen Schicksal klingt, wurde zu einer bemerkenswerten Lebensgeschichte, die der Film "Blind, schnell, erfolgreich" heute ab 21.15 Uhr im MDR nachzeichnet.

Filmemacher Konrad Herrmann besuchte die heute 20-Jährige und ihre Familie in Halle und inszenierte ein Porträt, das fernab jeglicher Larmoyanz eine lebensfrohe, engagierte junge Frau zeigt, die ihre Blindheit mit bemerkenswerter Leidenschaft kompensiert. Kidisti hat nicht nur die deutsche Sprache gelernt, sondern auch das Lesen und Schreiben der Blindenschrift.

Aber damit nicht genug: Als sie ihre Liebe zum Laufen entdeckte, fand sie im SV Halle Menschen, die ihr Talent zielstrebig förderten. Bei der letzten Weltmeisterschaft der Behinderten in Neuseeland belegte Kidisti als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft den vierten Platz über 800 Meter. Ihr großer Traum ist die Teilnahme an einer Olympiade.

"Blind, schnell, erfolgreich" ist das sensibel ins Bild gesetzte Porträt einer beeindruckenden jungen Frau, deren Art, das Leben zu meistern, den Zuschauer im besten Sinn des Wortes berührt. Resignation gibt es für sie nicht, das nächste Ziel ist eine Ausbildung zur Physiotherapeutin.