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Verlag S. Fischer übernimmt Programm und erweitert sein Angebot Duden findet Käufer für Kinderbuchsparte

16.01.2013, 01:24

Mannheim/Frankfurt/Main (dpa) l Der Frankfurter Verlag S. Fischer übernimmt die Sparte Kinder- und Jugendbuch des Duden-Verlags. Wie beide Unternehmen gestern mitteilten, erwirbt S. Fischer die Marke Sauerländer und erhält die Lizenz zur Nutzung der Marken Duden und Meyers für den Kinderbuchbereich.

Das Programm umfasst etwa 140 Neuerscheinungen im Jahr und rund 1200 bestehende Titel. S.-Fischer-Programmgeschäftsführer Jörg Bong sprach von einem strategisch wichtigen Schritt. Der Verlag wolle sein Engagement im Kinder- und Jugendbuch deutlich verstärken. Es handle sich um einen sehr stabilen Markt, in dem noch viel Raum für neue Ideen sei. Der Kauf bedeute für S. Fischer eine erhebliche Erweiterung um die Segmente Sachbuch, Wissen und Erstlesebücher.

Der S. Fischer Verlag plane, einen Teil der Mitarbeiter aus Mannheim zu übernehmen und die Teams beider Verlagshäuser in Frankfurt zusammenzuführen, hieß es. Der Duden-Verlag, der offiziell Bibliographisches Institut (BI) heißt und zur Cornelsen-Gruppe gehört, soll nach dem Willen von Cornelsen nach Berlin umziehen, nur ein Teil der Mitarbeiter bekommt dort einen Job. In Mannheim soll den Plänen zufolge nur die Sparte Sprachtechnologie bleiben.