1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Eine Würdigung der Stille im Advent

Magdeburger Singkreis im Klosterkonzertsaal Eine Würdigung der Stille im Advent

19.12.2011, 04:33

Renate Bojanowski

Magdeburg l Unter dem Motto "Weihnachtliche Stimmen" lud der Kammerchor "Singkreis Magdeburg" am vergangenen Sonnabendabend zu seinem traditionellen vorweihnachtlichen Konzert in das Kloster Unser Lieben Frauen ein. Die Damen und Herren um Chorleiter Stefan Gericke widmeten sich in ihrem Programm Motetten, die bis in das 13. Jahrhundert zurückreichen und im wahrsten Sinne des Wortes von der Vorfreude und Ankunft in der besinnlichsten Zeit des Jahres erzählen.

Cajon, Sackpfeife und zwei Didgeridoos

Stimmig unterstützt wurden sie dabei durch zwei Rahmentrommeln (Cajon), einer Sackpfeife und zwei Didgeridoos (Claudia Beinroth, Hagen Aedtner und Dave Gööck). Claudia Beinroth glänzte nebenher mit ihrem reinen, glockenhellen Sopran. Die Sängerinnen agierten durchweg mit einer hohen Klangkultur sowie Freude am Gesang und unterhielten den Zuhörer über neunzig Minuten mit einfallsreichen, differenzierten Interpretationen.

Die sehr persönlich anmutenden Gestaltungsweisen reichten von gregorianischen Elementen über kraftvollen A-Capella-Gesang bis zum bewegenden Pianissimo - allzeit transparent, klar und sauber. Gewissenhaft einstudiert und überaus durchdacht gestaltet wirkten die anspruchsvollen wie originellen Chorsätze.

Fein austariertes Klangkolorit

Lobenswert die mutige Programmgestaltung, die Tradition pflegt, ohne sich in Althergebrachtem zu verlieren. So konnte das Publikum unter anderem den wunderbaren Satz von "Maria durch ein Dornenwald ging" von Günter Raphael oder auch "Es ist ein Ros\' entsprungen" von Carl Orff genießen. Nicht nur hier empfahl sich der Kammerchor mit interpretatorischer Kompetenz. Ein fein austariertes Klangkolorit belebte den gesamten Konzertabend. Wohl dosiert regte Diakon Wolfgang Gerlich zum Innehalten an und würdigte die Lieder der Stille im Advent.

Der 1986 gegründete "Singkreis Magdeburg" fühlt sich besonders der Kantaten und Motetten Magdeburger Komponisten des 16. bis 18. Jahrhunderts und der Pflege internationaler Vokalmusik der Renaissance und des Barock verpflichtet. Beim jüngsten Auftritt im Magdeburger Klosterkonzertsaal fand der Chor für die stillen Lieder des Programms einen anrührend poetischen Ton, der eindringt und nachwirkt.