Kunsthochschule Burg Giebichenstein zeigt in Jahresschau mehr als 1000 Arbeiten von Studenten Glas, Keramik und Bildhauerei an 13 Orten in Halle
Halle (dpa) l Mehr als 1000 Arbeiten von Studenten und Absolventen zeigt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in ihrer Jahresausstellung. Dazu öffnen an diesem Wochenende Ateliers und Werkstätten für Besucher. "Wir zeigen an unseren verschiedenen Standorten, was in einem Jahr entstanden ist", sagte der Rektor Axel Müller-Schöll gestern. Die Arbeiten sind Ergebnisse aus den Bereichen Bildhauerei, Buchkunst, Glas, Grafik, Keramik, Fotografie, Textildesign, Innenarchitektur und Medienkunst. An 13 Orten in der Stadt hätten die Besucher die Gelegenheit, sich die Entwürfe, Arbeiten, Konzepte und Installationen von Nachwuchsdesignern und angehenden Künstlern anzusehen.
Dazu gehören der Design-Campus am Neuwerk, wo das Rektorat ist, der Kunst-Campus am Fuße der Burg Giebichenstein sowie Ateliers im Hermes-Gebäude, einer ehemaligen Fabrik am Stadtrand von Halle.
2011 kamen den Angaben zufolge rund 15000 Besucher an zwei Tagen zur Jahresschau der Kunsthochschule. Zum Auftakt gibt es auch in diesem Jahr bereits morgen eine Modenschau mit extravaganten Arbeiten von Designstudenten unter dem Motto "Walk On The Wild Side". Derzeit hat die Kunsthochschule rund 1000 Studenten.