1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Hersfelder Festspiele ziehen positive Bilanz

Theater Hersfelder Festspiele ziehen positive Bilanz

Der Intendant ist „begeistert und sehr glücklich“. Nachdem die Festspiele im letzten Jahr abgesagt werden mussten, kamen in diesem Jahr 42.000 Besucher nach Bad Hersfeld.

Von dpa Aktualisiert: 17.09.2021, 13:49
Der Vertrag von Intendant Joern Hinkel wurde vor kurzem um drei Jahre verlängert.
Der Vertrag von Intendant Joern Hinkel wurde vor kurzem um drei Jahre verlängert. Uwe Zucchi/dpa

Bad Hersfeld - Die Macher der Bad Hersfelder Festspiele haben eine positive Bilanz der Aufführungen in diesem Sommer gezogen.

Mit mehr als 42.000 Besuchern seit dem 1. Juli habe die Gesamtauslastung 94 Prozent betragen, teilten die Festspiele mit. Er sei „begeistert und sehr glücklich“ über diese Bilanz, erklärte Intendant Joern Hinkel.

Gezeigt wurde etwa eine europäische Erstaufführung des „Clubs der toten Dichter“ mit Götz Schubert in der Hauptrolle, die eine Auslastung von 100 Prozent erreichte.

Hinkel betonte, angesichts der unsicheren Pandemie-Lage sei die Planung eine große Herausforderung gewesen. Dank sinkender Corona-Zahlen konnte zwischendurch die Zahl der Sitzplätze erhöht werden. Damit waren jeweils rund 900 Zuschauer für die Stiftsruine zugelassen, zuvor waren es 600. Insgesamt standen so 45.000 Karten zur Verfügung. Im Vorjahr mussten die Festspiele wegen Corona abgesagt werden.