25. April 2014, 20.00 Uhr, Festung Mark Magdeburg Konzert Wolfram Huschke cello an the rocks
Wolfram Huschke spricht von seinem entdeckungsfreudigen Umgang mit dem Cello, bei aller notwendigen Disziplin in der täglichen Übung, als den Quell für seine Lust in und an der Musik.
Als Fünfjähriger begann er seine klassische Ausbildung am Cello zunächst bei Herrn Prof. Brunhard Böhme, welcher ihn auch bis zum Abschluss seiner 4 jährigen Internatszeit in der Spezialschule für Musik Schloss Belvedere begleitete. Schon während seines Studiums ging Huschke eigene musikalische Wege. Mit Prof. Julius Berger in Saarbrücken und Herrn Prof. Dankwart Gahl am Salzburger Mozarteum formte er neue Ideen und Kompositionsformen.
Wolfram Huschke steht für individuell entwickelte Ausdrucksformen mit dem Electric-Cello in Verbindung mit modernen elektronischen Mitteln und die daraus geschaffenen eigenen Klangwelten. Darüber hinaus stellt die solistische Zusammenarbeit mit einem Orchester, sei es als Interpret eines Cellokonzertes oder bei der Aufführung eigener Orchesterkompositionen, immer einen besonderen Höhepunkt in seiner Konzerttätigkeit dar.