1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Krisen und eine Szene im Stil von Herricht und Preil

Sebastian und Tobias Hengstmann haben am 23. Februar mit ihrem Programm "Kapitalation" Premiere Krisen und eine Szene im Stil von Herricht und Preil

16.02.2012, 04:19

Magdeburg (fb) l Zeitgenössisch, musikalisch, satirisch und natürlich komisch - so beschrieben die Brüder Sebastian und Tobias Hengstmann beim gestrigen Pressegespräch ihr neues Programm "Kapitalation", das am 23. Februar im Kabarett "... nach Hengstmanns" Premiere haben wird. "Wie der äußerst hintergründige Titel vermuten lässt", so Tobias Hengstmann, "geht es unter anderem um Staatsschulden, um internationale Finanzsysteme und -krisen."

Und Sebastian ergänzt: "Beim Schreiben und Recherchieren waren wir immer wieder erstaunt darüber, wie sehr der alte Marx mit seinem ,Kapital\' im Recht war." Wie bei anderen Programmen der beiden hat auch diesmal Vater Frank kräftig mitgemischt - als Autor und Regisseur. Wieder werden sie als Matze und Malte zu erleben sein, "aber hauptsächlich", ergänzt Tobias, spielen wir uns selbst. In ihrem mittlerweile neunten Brüder-Programm erfüllen sich die beiden einen Kindheitswunsch - eine Szene im Stil von Herricht und Preil, zu der sie allerdings noch keine näheren Auskünfte machen wollten.

Dass die jungen Satiriker erneut den Geschmack des Publikums treffen werden, dürfte außer Zweifel stehen - die Auslastung ihres Hauses liegt bei rund 90 Prozent.