1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunstmuseum zeigt Fotografie von Lewis Baltz

Kunstmuseum zeigt Fotografie von Lewis Baltz

09.05.2012, 03:19

Bonn (dpa) l Mit einer umfassenden Retrospektive würdigt das Kunstmuseum Bonn die Arbeit des amerikanischen Fotografen Lewis Baltz. Der 1945 im kalifornischen Newport Beach geborene Baltz machte sich schon in den frühen 70er Jahren mit seinen Bildern einen Namen. Er wurde zu einem der wesentlichen Wegbereiter einer neuen künstlerischen Fotografie. Ende der 80er Jahre ließ er sich in Europa nieder und lebt in Paris und Venedig. Dort lehrt er bis heute als Professor am Institut für Architektur. Die Ausstellung "Lewis Baltz" ist in Bonn vom 10. Mai bis zum 2. September zu sehen.

In seinen Werken erzählt Baltz auf ganz eigene Art von der Tristesse der Vorstädte, der Architektur der 70er Jahre, von der Natur, die der Mensch für seine Zwecke nutzbar macht und verunstaltet. Dabei ist er immer der distanzierte, aber zugleich engagierte Beobachter mit der Kamera. Auch wegen seiner innovativen Landschaftsaufnahmen wird er in den USA als topografischer Fotograf eingeordnet. 2011 widmete ihm die National Gallery in Washington eine Einzelausstellung.

In vier Räumen haben die Ausstellungsmacher 425 Arbeiten des Künstlers gehängt. Baltz sei mit seinen Bildern vor 20 Jahren viel zu früh gewesen, sagte Kurator Stefan Gronert.