Städtereihe zu Ehren des Komponisten endet Kurt-Weill-Fest beginnt
Dessau-Roßlau (epd) l Das 21. Kurt-Weill-Fest wird am Freitag in Dessau-Roßlau eröffnet. Zum Abschluss einer dreijährigen Entdeckungstour in die Zeit Weills umfasse das bis 10. März laufende Festival unter dem Motto "New York, New York!" mehr als 50 Veranstaltungen, teilte die Kurt-Weill-Gesellschaft mit.
2011 hatte das Festival den Leitspruch "Berlin im Licht", im Vorjahr lautete er "Hommage à Paris". Mit der nunmehr zu Ende gehenden Städtereihe werden die entscheidenden Lebens- und Arbeitsstationen Weills präsentiert und Informationen über das damals in den Metropolen herrschende kulturelle und politische Umfeld vermittelt.
Den Auftakt zum diesjährigen Festival bildet ein Galakonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit Solisten unter Leitung des britischen Dirigenten, Pianisten und Arrangeurs James Holmes. Aufgeführt werden Broadway-Songs, unter anderem von Weill, George Gershwin und Leonard Bernstein.
Spätestens nach dem Erfolg der mit Bertolt Brecht erarbeiteten "Dreigroschenoper" gehörte Kurt Weill (1900-1950) zu den bekanntesten Komponisten seiner Generation.