1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mariele Millowitsch als Krankenschwester mit Balkan-Akzent

In der ZDF-Komödie "Heute keine Entlassung" ringen ein Patient und ein Arzt um die Gunst des Pflegepersonals Mariele Millowitsch als Krankenschwester mit Balkan-Akzent

01.08.2012, 03:22

Berlin (dpa) l Rund 5,5 Millionen Zuschauer wurden im Dezember 2009 bereits einmal Zeugen, als es im ZDF "Heute keine Entlassung" gab. Deshalb legt der Sender jetzt die Komödie noch einmal auf und schickt Mariele Millowitsch morgen ab 20.15 Uhr gegen die olympische Fecht- und Schwimmkonkurrenz in der ARD ins Rennen.

"Heute keine Entlassung" führt in eine leer stehende Klinik am Wannsee, wo einst Alt-Diva Hildegard Knef ihre letzten Lebenstage verbrachte und parallel zum Millowitsch-Film die Sat.1-Serie "Klinik am Alex" entstand. Hier wird nun der von Peter Sattmann gespielte störrische Patient Anton eingeliefert. Bald ist er allerdings nicht mehr gar so störrisch und setzt alles daran, noch eine Weile bleiben zu dürfen. Hauptgrund dafür: diese nette Krankenschwester mit dem hübschen Balkan-Akzent.

"Ich mag Rollen mit Akzent", sagte Millowitsch kurz vor der Erstausstrahlung des Films. "Ich hatte auch schon mal eine Ungarin gespielt. Aber die kroatische Sprachmelodie erforderte hartes Training." Ihr Coach dabei: Andreja Schneider von den Musikkabarettisten "Geschwister Pfister", selbst Kroatin.

Unter ihrer strengen Anleitung verlor der Akzent klamaukhafte Züge. Dennoch darf bei "Heute keine Entlassung" viel geschmunzelt werden. Denn kaum fühlt sich Patient Anton auf der Überholspur, muss er herausfinden, dass zwischen der Schwester und Antons behandelndem Arzt Dr. Borsche (Ralph Herforth) so einiges läuft. Der Patient ist zutiefst beleidigt. So macht er sich und anderen das Leben schwer.

Auf Anraten seines türkischen Patienten-Kollegen Kemal (Ercan Durmaz) wechselt Anton die Taktik und umsäuselt Mirjana. Das ärgert wiederum den Arzt Dr. Borsche - der will den Patienten entlassen. Doch bevor er das tun kann, schreitet Dr. Borsches Verwaltungschefin ein ...