1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mit Güttler starten heute Domfestspiele

Mit Güttler starten heute Domfestspiele

30.05.2013, 01:11

Magdeburg (gw) l Mit einem der weltweit erfolgreichsten Trompeten-Virtuosen beginnen heute Abend (19.30 Uhr) die 5. Domfestspiele. Ludwig Güttler, der im Juni seinen 70. Geburtstag feiern und in der Dresdner Frauenkirche ein großes Konzert geben wird, wird bei seinem Auftritt von dem ebenfalls preisgekrönten Friedrich Kircheis an der Orgel begleitet. Kircheis ist seit Jahrzehnten Güttlers Musikbegleiter. Das Duo wird Werke von Dietrich Buxtehude, Jean Baptiste Loeillet, Pavel Josef Vejvanovsky, Johann Sebastian Bach und Henry Purcell spielen.

Eine Premiere für Barbara Dennerlein

Die fünfte Auflage der Festspiele, die im Zeichen des 650-jährigen Domweihejubiläums steht, gestalten zahlreiche großartige Künstler. Das Vokalensemble St. Lorenz aus Nürnberg wird morgen im Hohen Chor zu hören sein. Abends ab 20 Uhr ist erstmals im Dom die deutsche Jazzmusikerin Barbara Dennerlein zu Gast. Die mehrfach mit Jazz-Awards ausgezeichnete Künstlerin wird auf ihrer legendären Hammond-Orgel B 3 spielen.

Zur "Nacht der Klänge" wird am Sonnabend ab 20 Uhr eingeladen. Gestaltet wird der Abend vom Glockenensemble "Campanella" und Claude Laurion, Georg Wieland Wagner und Walburga Walde.

Zum Abschluss der Festspiele am 2. Juni sind das Marionettentheater Arcanum mit dem Stück "König Ottos Abenteuer" (11.30 Uhr) und um 18 Uhr das Ballett "Maria Magdalena", eine Inszenierung des Nordharzer Städtebundtheaters, zu erleben.