1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Campino hadert mit Verdienstkreuz

Echo-Gala Campino hadert mit Verdienstkreuz

Tote-Hosen-Sänger Campino reagiert zurückhaltend auf den Vorschlag, ihm das Bundesverdienstkreuz zu verleihen.

11.05.2018, 23:01

Hannover (dpa) l Für seinen Auftritt bei der Echo-Gala ist der Tote-Hosen-Sänger Campino für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen worden. Der 55-jährige Düsseldorfer reagiert auf die Debatte allerdings eher zurückhaltend: „Ich habe lediglich das in Worte gefasst, was meiner Meinung nach gesagt werden musste“, sagte er der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

Campino hatte wegen als judenfeindlich kritisierter Textzeilen der Rapper Kollegah und Farid Bang bei der Echo-Gala Mitte April angeprangert, dass eine Grenze überschritten worden sei. Es gab eine breite Debatte, die letztlich dazu führte, dass der Musikpreis abgeschafft wurde. Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, schlug Campino daraufhin für das Verdienstkreuz vor. Campino deutete die Aussage als „Versuch, Respekt auszudrücken“.