Musikfest in Magdeburg
Magdeburg (dapd) l Magdeburgs französisches Musikfest feiert seinen zehnten Geburtstag. Zur Fête de la Musique in der Landeshauptstadt werden am Donnerstag (21. Juni, ab 15.15 Uhr) nach Angaben der Veranstalter etwa 10000 Musikbegeisterte erwartet. 2011 kamen rund 6000 Menschen zu den Konzerten. Mit einem Kinderfest im Stadtpark startet das Fest am Nachmittag. In diesem Jahr wird auf elf Bühnen in der ganzen Stadt gespielt.
Bis 23 Uhr können Besucher Musik vom Grundschulchor bis hin zu Pop- und Klassikrock-Interpreten genießen. Alle Künstler spielen ohne Gage, der Eintritt ist frei.
Weltweit wird das Festival, das erstmals 1981 in Paris stattfand, an mehr als 340 Veranstaltungsorten gefeiert - darunter in 22 deutschen Städten. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich auch Quedlinburg und Halle.