Neue Biografie über Robert De Niro
Frankfurt am Main (dpa) - Er war der Star von Filmklassikern wie Die durch die Hölle gehen, Taxi Driver und Wie ein wilder Stier. In den 1970er und 1980er Jahren wirkte allein sein Name in der Kino-Werbung schon wie ein Magnet: Robert De Niro gehört ohne Zweifel zu den begabtesten und charismatischsten Schauspielern seiner Generation.
Der amerikanische Journalist und Filmkritiker Shawn Levy hat eine umfangreiche Biografie des inzwischen 72-jährigen Schauspielers vorgelegt. Dem Autor gelang es, Zugang zu den persönlichen Recherche- und Produktionsmaterialien De Niros zu bekommen. Sie ermöglichen eine neue Sicht auf die intensive, ja berserkerhafte Arbeitsweise des Hollywoodstars, der privat als äußerst scheu und zurückhaltend gilt.
Levys Biografie ist eine Verbeugung vor dem Schauspielergenie, spart jedoch auch nicht mit Kritik. So bemängelte er einige der späteren Filme De Niros, mit denen er nach Ansicht Levys seine Zeit verschwendete, während er Werke besserer Qualität abgelehnt habe.
- Shawn Levy: Robert De Niro. Ein Leben, Krüger Verlag, Frankfurt am Main, 672 Seiten, 26,99 Euro, ISBN 978-3-8105-2407-2