"Kunst Kultur Karstadt" startet am 19. Oktober / Zehn Konzerte mit bekannten Interpreten und neuen Gesichtern auf der Warenhaus-Bühne Neue Saison steht im Zeichen des Jazzinstruments Saxofon
Magdeburg l "Das Saxofon ist das Jazzinstrument par excellence", sagt Peter Alois Olszowi. 1840 vom Belgier Adolphe Sax erfunden, hat das Holzblasinstrument vor allem durch den Jazz einen Siegeszug angetreten. "Wir haben es in den Mittelpunkt unserer neuen Saison gestellt", so der rührige Organisator der Konzertreihe "Kunst Kultur Karstadt".
Wie das Saxofon die Stimmlagen abdeckt, wird zum Eröffnungskonzert am 19. Oktober deutlich. Rolf von Nordenskjoeld wird mit dem von ihm gegründeten Berliner Saxofonquartett "Four In A Row" auftreten - mit Bariton-, Bass-, Tenor-, Alt- und Sopransaxofon. Olszowi nennt es eines der "aufregendsten Saxofonensembles der deutschen Musikszene", das er erstmals engagiert hat.
Mit diesem Konzert im Oktober beginnt bereits die 20. Saison von "Kunst Kultur Karstadt". Alle hat Olszowi geplant und organisiert. Die Freude, Interpreten auf die Bühne des Kaufhauses einzuladen, sei nie kleiner geworden. Jetzt hält er das druckfrische Programmheft in den Händen. Bis zum Juni 2013 werden zehn Veranstaltungen stattfinden, sagt Jazzfreund Olszowi. Er spricht von einer guten Mischung aus bekannten Interpreten sowie Künstlern, die erstmals auf der Bühne des Warenhauses auftreten werden. Für "Kunst Kultur Karstadt"-Stammgäste gehören "Rod Mason And His Hot Five" (14. Februar 2013) zu den Altbekannten, ebenso Klaus Doldinger und Passport am 8. November. "Doldinger ist einer der bekanntesten Saxofonspieler Deutschlands. Er gehört auf unsere Bühne", sagt Olszowi.
Am 6. Dezember sind "The Jackson Singers" mit Spirituuals und Gospelsongs sowie deutschen und amerikanischen Weihnachtsliedern zu Gast, am 18. Januar ist die "Barrelhouse Jazzband mit Harriet Lewis" geladen. Ihre Premiere auf der Karstadt-Bühne haben Uschi Brünung und Ornette Et Cetera, das Quartett um den Saxofonisten Ernst Ludwig Petrowsky ( 28. Februar), der Kabarettist Alfred Mittermeier mit seinem Programm "Sündenbockerei" (18. April), Malia aus Frankreich mit ihrem Album "Black Orchid" (24. Mai) und die Norwegerin Solveig Slettahjell am 14. Juni. "Sie ist nicht auf Tournee. Ich feue mich sehr, dass sie für diesen Auftritt extra nach Magdeburg kommt", sagt Olszowi. Es wird das 192. Konzert der Reihe.