Oscar-Hoffnung Vollrath ist einfach glücklich
Los Angeles/Bad Grund (dpa) - Der deutsche Filmemacher Patrick Vollrath freut sich riesig über seine Oscarnominierung. Es ist ein wahnsinnig überwältigendes Gefühl, sagte der Filmemacher aus Bad Grund am Harz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er sei einfach glücklich.
Mit seinem Werk Alles wird gut ist der 30-jährige Niedersachse einer von fünf Anwärtern in der Sparte Live-Action-Kurzfilm. Das gab die Oscar-Akademie bekannt. Der Vater-und-Tochter-Film gewann im September bereits einen Studenten-Oscar.
Wir wollten einfach einen kleinen, ehrlichen Film mit starken Schauspielern und einem emotionales Thema erzählen. Den Rest sollen dann andere bewerten, und das hat ja ganz gut geklappt.
Die Oscar-Trophäen werden am 28. Februar in Hollywood zum 88. Mal vergeben. Zur Oscar-Verleihung werde ihn auf jeden Fall ein Teil der Film-Crew begleiten, sagte der junge Regisseur. Das ist so eine Einmal-im-Leben-Situation. Die wird sich keiner groß entgehen lassen.
Er freue sich darauf, Hollywood-Größen zu sehen, die ihn seit der Jugend geprägt hätten, wie Steven Spielberg, Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Diese spannenden Leute seien ihnen immer so weit entfernt erschienen - und jetzt auf einmal so nah.