Oscuro Animal gewinnt Filmpreis in Mexiko
Guadalajara (dpa) - Der Spielfilm Oscuro Animal (Dunkles Tier) hat beim Internationale Filmfestival im mexikanischen Guadalajara den Hauptpreis gewonnen. Das Werk des kolumbianischen Regisseurs Felipe Guerrero erhielt am Freitag die Trophäe Mayahuel als bester iberoamerikanischer Spielfilm.
Oscuro Animal ist eine Co-Produktion aus Kolumbien, Argentinien, Deutschland, den Niederlanden und Griechenland. Der Film erzählt die Geschichte von drei Frauen, die vor der Gewalt des kolumbianischen Bürgerkriegs in die Hauptstadt Bogotá fliehen und auf ihrem Weg liebe und unliebsame Wegbereiter treffen.
Guerrero wurde in Guadalajara als bester Regisseur ausgezeichnet, die drei Hauptdarstellerinnen Marleyda Soto, Luisa Vides Galiano und Jocelyn Meneses erhielten die Preise als beste Schauspielerinnen. Der Argentinier Fernando Lockett wurde für Oscuro Animal als bester Kameramann geehrt. Weitere Preisträger waren Marina Seresesky für das Drehbuch von La puerta abierta (Die offene Tür), Adrián Ladrón als bester Schauspieler und der mexikanische Beitrag El charro de Toluquilla (Der Cowboy von Toluquilla) als bester Dokumentarfilm.