Polit-Thriller Kill the Messenger auf DVD
Berlin (dpa) - Der Kampf David gegen Goliath - das ist die Geschichte, die Peter Landesman mit Vorliebe erzählt. Das ist so in seiner neuen Regie-Arbeit Erschütternde Warheit, die Mitte Februar in die Kinos kommt und in der Will Smith sich mit der mächtigen National Football League anlegt.
Das ist auch in dem auf einer wahren Begebenheit beruhenden Polit-Thriller Kill the Messenger (jetzt auf DVD/Blu-ray) so, für den Landesman das Drehbuch geschrieben hat. Regie führte Michael Cuesta, der die Serie Homeland mitentwickelt hat.
David ist in diesem Fall der Journalist Gary Webb (Jeremy Renner), der auf eine äußerst brisante Geschichte gestoßen ist. In die Rolle des Goliath schlüpft der US-Geheimdienst CIA - es geht um Drogen, viel Geld und Nicaragua.
Zunächst läuft es gut für Gary Webb, der mit seiner Artikel-Serie Dark Alliance über einen Politskandal ungeheurer Ausmaße berichtet. Für seinen investigativen Journalismus wird Webb gefeiert, man lädt in Talkshows ein und er ist in aller Munde.
Aber nicht alle glauben seiner Geschichte, dass die Contra-Rebellen in Nicaragua mit Drogengeld finanziert wurden - und dass die CIA davon wusste. Der Wind dreht sich und von allen Seiten wird versucht, Webb einzuschüchtern und seinen Ruf zu ruinieren.
Davon handelt vor allem der zweite Teil des Films: Es folgt eine spannende Stunde darüber, was dem US-Journalist Gary Webb im Jahr 1996 nach der Veröffentlichung seiner wichtigsten Geschichte passierte.