1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schlagerparty mit Ostereiern

Carmen Nebel Show Schlagerparty mit Ostereiern

Carmen Nebel lud zur großen Schlagerparty in die Magdeburger Getec-Arena. Die Sendung wird am Gründonnerstag ab 20.15 Uhr im ZDF gezeigt.

Von Grit Warnat 10.04.2017, 01:01

Magdeburg l Noch sind die Kameras nicht an. Es ist Dreiviertelacht, eine halbe Stunde vor Aufzeichnungsbeginn. Der TV-Einheizer betritt die Bühne. Christian Oberfuchshuber, wohl der gefragteste deutsche „Warm-Upper“ und bekannt für seine schrägen Outfits, sieht mit seinem pinkfarbenen Anzug ein wenig aus wie Paulchen Panther. Er animiert schon mal zum Klatschen, Jubeln, Mitsingen und hat leichte Arbeit damit. Das Publikum, aus vielen Ecken angereist, ist gut drauf. Kurz bevor der Aufzeichnungs-Countdown läuft, fragte er in die klatschende Runde, ob noch jemand ganz dringend pullern muss. Da ist es eigentlich schon zu spät. Gleich öffnet sich die Wand für Carmen Nebel. Die Kameras nehmen auf. Drei Stunden Schlagerparty liegen vor dem TV-Gala-Publikum.

Carmen Nebel hat Rücken. Tapfer moderiert sie auf Pfennigabsätzen, begrüßt Beatrice Egli, Vanessa Mai, Thomas Anders, Jürgen Drews, Mickie Krause, Mary Roos, Nicole und Marianne Rosenberg. Die singen im Chor gleich zu Beginn „Lieder der Nacht“. Alle treten sie dann auf mit ihren neuen Liedern, ihren neuen Alben. Immer wieder gibt es Küsschen fürs Publikum und Drückerchen mit Carmen Nebel. Man kennt sich.

Mary Roos scherzt über ihr Alter und weint Lachtränen über die spöttischen Kommentare des Kabarettisten Wolfgang Trepper. Nicole winkt strahlend. Mickie Krause singt „Ich hab den Jürgen Drews gesehn“. Drews, der Partyprinz und Mallorca-König, schmettert Schallalallalallala ins Mikro und darf nicht von der Bühne ohne „Ein Bett im Kornfeld“. Die Sitzplätze in der Getec-Arena sind längst Stehplätze. Zugabe-Rufe. Es sind die ersten an diesem Abend. Viele werden noch folgen. Zum Beispiel als Vanessa Mai, von Carmen Nebel als Prinzessin des deutschen Schlagers angekündigt, mit Stefan Zauner „Ohne Dich“ singt. Eine Weltpremiere, so die strahlende Moderatorin. Zuvor gab es schon Jubel und Handyleuchten in der Arena beim von Nebel angekündigten „Comeback des Jahres“. Die Kelly Family ist zurück. Sie singen gleich drei Songs und verraten auf dem TV-Sofa, warum sie nach so vielen Jahren wieder gemeinsam auftreten.

Ja, geplaudert wird auch immer wieder, und so wird das deutsche Publikum am Gründonnerstag erfahren, dass Beatrice Egli Ostern zu Hause verbringt und den Osterhasen spielen wird, dass Newcomer Wincent Weiss bei seinem Mathe-Abitur eingeschlafen ist und Ex-Modern-Talking Thomas Anders Guinnessrekordhalter im Ei-Schnellschlagen ist – und diese Schnelligkeit gegen Joey Kelly und dem mittlerweile auch singenden Matthias Steiner am bunten Eier-Tisch sogleich beweist. Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben von 2008, kann auch diese Disziplin. Seine Frau auf der Tribüne beklatscht sein neues Talent begeistert. Zuvor hat er ihr zugesungen „Du hast mich wachgeküsst“, ein Text von seinem ersten Album.

Eine große, markante Stimme gibt es zum Schluss, als es mit Michael Bolton und seinem Riesenhit „When A Man Loves A Woman“ international wird. Und dann gibt es auch für Carmen Nebel eine Oster überraschung, als Albert Hammond, noch so ein Großer des Musikgeschäfts, einem goldenen Osterei entsteigt. Da gibt es wieder viele Küsschen und Drückerchen. Der Einheizer ist immer noch am Motivieren, es sitzt eh keiner mehr. Winke ,winke zum Schluss von allen in die Kameras. Dann ist die (Schlager-)Party vorbei.

Willkommen bei Carmen Nebel“ aus Magdeburg am Donnerstag, 20.15 Uhr, im ZDF.