1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schülertheater treffen sich zum Festival

Schülertheater treffen sich zum Festival

09.06.2012, 03:17

Magdeburg (gw) l Das Magdeburger Schauspielhaus ist ab morgen Austragungsort für das Landesschülertheatertreffen, das zum 20. Mal vom Landeszentrum "Spiel Theater" Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltet wird.

Eine Fachjury hatte aus 18 Bewerbungen aus Sachsen-Anhalt die besten zehn Schülertheatergruppen ausgewählt, die bis zum Donnerstag ihre aktuellen Inszenierungen auf der Bühne des Magdeburger Theaters zeigen werden - von Shakespeares "Romeo und Julia" über "Den Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt bis zur Eigenproduktion.

"Darüber hinaus haben wir erstmalig auch eine Jugendtheatergruppe aus Österreich zum Theatertreffen eingeladen und möchten damit den internationalen Austausch der Schülertheaterarbeit in Sachsen-Anhalt anregen", berichtet Silke Lenz, Bildungsreferentin des Landeszentrum "Spiel Theater" Sachsen-Anhalt e.V. Die Grazer Jugendtheatergruppe vom Theater t\'eig zeigt am Mittwochabend ihre aktuelle Produktion "DNA", ein Psychothriller aus Horror, Mystery, schwarzem Humor und griechischer Tragödie.

Unter dem diesjährigen Motto "Mit Herz, Mut und Verstand" gibt es neben diesen ausgezeichneten Inszenierungen ein vielfältiges Rahmenprogramm zu erleben. Wie der Verein mitteilt, führen junge Darsteller des Theaterjugendclubs Magdeburg durch das Festival, bestreiten die Eröffnungsveranstaltung, veranstalten Spiele und Tanz und erzählen über fünf Festivaltage ihre eigene Geschichte von "Herz, Mut und Verstand". Höhepunkt des Schülertheaterfestivals wird auch im Jubiläumsjahr die Vergabe des LanZe-Pokals an die beste Inszenierung sein.