Spirit Awards: Sechs Nominierungen für Carol
Los Angeles (dpa) - Das Drama Carol um die Liebe zweier Frauen ist der Favorit bei der Vergabe der Independent Spirit Awards im kommenden Februar.
Wie die Verleiher der Indie-Preise in Los Angeles bekanntgaben, konkurrieren mit Carol die Filme Beasts of No Nation, Spotlight, Tangerine und Anomalisa um die Trophäe für den besten Spielfilm.
Die Spirit Awards sind Hollywoods Alternativauszeichnung für Filmproduktionen, die nicht mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben, also knapp 19 Millionen Euro. Sie werden traditionell einen Tag vor der Oscar-Gala in einem Festzelt am Strand von Santa Monica verliehen. Die Preisvergabe findet diesmal am 27. Februar statt.
Carol von Regisseur Todd Haynes führt mit sechs Nominierungen, darunter für die beiden Hauptdarstellerinnen Cate Blanchett und Rooney Mara, Regie und Drehbuch. Fünf Gewinnchancen hat der Kindersoldatenfilm Beasts of No Nation von US-Regisseur Cary Fukunaga. Der Teenager Abraham Attah aus Ghana, der einen traumatisierten Kindersoldaten spielt, könnte als bester Hauptdarsteller gewinnen.
Das Drama Spotlight über die Aufdeckung der Zeitung The Boston Globe von Missbrauch durch katholische Priester holte ebenfalls fünf Nominierungen.