1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Spooks - Spannender Spionagethriller auf DVD

Spooks - Spannender Spionagethriller auf DVD

Von Karsten Klosse, dpa 28.10.2015, 13:54

Berlin (dpa) - Als der Polizeihubschrauber abgezogen wird, rasen zwei Motorräder heran. Im Autobahnstau kommt außer ihnen niemand voran, auch nicht der Gefangenen-Transporter mit Terrorist Qasim. Überall sind Zivilisten: Hat Einsatzleiter Pearce eine andere Wahl, als Quasim freizugeben?

Harry Pearce (Peter Firth) ist Abteilungsleiter des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5, genauer Leiter der Abteilung für Terrorabwehr. Als er den Extremisten ohne Gegenwehr gehen lässt, überschreitet er Grenzen. Jemand muss dafür die Verantwortung übernehmen, es müssen Köpfe rollen, genauer sein Kopf.

Nach dem erzwungenem Rücktritt verschwindet der ehemalige Spitzenagent spurlos und damit hat der MI5 gleich zwei Probleme: einen Terroristen, der offen mit Anschlägen in London droht, und einen gekündigten Anti-Terrorspezialisten, der sich mit diesem verbündet - oder vielleicht auch nicht?

Spooks bedeutet Spion in Großbritannien. Spooks - Verräter in den eigenen Reihen ist die Kinoversion der mehrfach ausgezeichneten BBC-Erfolgsserie Spooks - im Visier des MI5. Zwischen 2002 und 2011 wurden 86 Folgen in 10 Staffeln produziert. Als einziger Schauspieler spielte Peter Firth (61, Jagd auf Roter Oktober, Pearl Harbor) als Chef der Antiterroreinheit Section D durchgehend mit.

Auf der Suche nach Auswegen wird der Geheimdienst in Moskau fündig. Dort schlägt sich Will Holloway durch: Einst war er der Schüler von Pearce, nach einer Eigenmächtigkeit wurde er von ihm entlassen. Holloway ist besetzt mit Kit Harrington, vielen besser bekannt als Jon Schnee aus Game of Thrones. Nach anfänglichem Zögern begibt sich der Schüler auf die Suche nach dem Lehrer, ein Ex-Agent auf die Suche nach dem anderen. Schnell wird dabei deutlich, es gibt nicht nur die Guten und die Schlechten, es gibt auch die Töne dazwischen. Eindeutig Position bezieht nur Quasim, der sich akribisch auf den Anschlag vorbereitet.

Spooks ist ein gut gemachter Spionagethriller, der allen Protagonisten ausreichend Raum gibt, sich zu entfalten, wobei über der Geschichte The Greater Good schwebt - das höhere Ganze, so lautet der englische Untertitel: Der Film thematisiert die Frage nach Sinn und Unsinn, Grenzen und Grenzenlosigkeit von Spionage und dem höheren Gut, das auch illegales Handeln der Agenten legitimiert, zum Wohl des Landes.

Heraus kommt dabei eine gelungene Mischung mit zahlreichen Wendungen und gut gesetzten Actionszenen, eine Mischung, die mehr Bourne Identität als John le Carré ist. Unterstützt wird der Spannungsbogen von sparsamen, aber guten Animationen und einer gekonnt eingesetzten Kamera und Schnitt: Gefilmt wurde in Moskau, Berlin und - mit kaltem, blaugrauem Licht eingefärbt - in London. Luftaufnahmen bieten lange Zooms auf die Metropolen, die Setdesigner haben ganze Arbeit geleistet. - Die DVD weist umfangreiches Bonusmaterial wie Interviews mit Darstellern und Regisseur Bharat Nalluri sowie ein Making of und zusätzlich eine B-Roll auf. Insgesamt: Sehr gelungen.

Deutscher Trailer Youtube

Agentin June (Tuppence Middleton) mit vollem Einsatz - nur auf welcher Seite?  Foto: Universum Film/Square One
Agentin June (Tuppence Middleton) mit vollem Einsatz - nur auf welcher Seite? Foto: Universum Film/Square One
Universum Film/Squared One
Holloway kämpft an allen Fronten. Foto: Universum Film/Square One
Holloway kämpft an allen Fronten. Foto: Universum Film/Square One
Universum Film/Squared One
Terrorist Quasim (Elyes Gabel): entschlossen und skrupellos. Foto: Universum Film/SquareOne
Terrorist Quasim (Elyes Gabel): entschlossen und skrupellos. Foto: Universum Film/SquareOne
Universum Film/Squared One
Die großen Augen Quasims täuschen: Er und seine Männer sind bis an die Zähne bewaffnet. Foto: Universum Film/Square One
Die großen Augen Quasims täuschen: Er und seine Männer sind bis an die Zähne bewaffnet. Foto: Universum Film/Square One
Universum Film/Squared One