1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Christine Urspruch über ihre Größe und Witze

Christine Urspruch über ihre Größe und Witze

Sie darf Witze über Kleinwüchsigkeit machen und findet sie sogar gut und wichtig: Humor könne ein Schlüssel sein, meint die 1,32 Meter große Mimin Christine Urspruch. Im ZDF ist sie Dr. Klein.

27.09.2015, 10:40

Stuttgart (dpa) - Die kleinwüchsige Schauspielerin Christine Urspruch (44) hat überhaupt keine Probleme mit Scherzen über ihre Körpergröße. Ich finde das nicht schlimm und mache gerne selbst mal Witze über meine Größe, sagte die 1,32 Meter große Schauspielerin der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Manchmal könnten lustige Bemerkungen sogar sehr hilfreich sein. Humor ist ein Schlüssel, um sich zu begegnen, sagte Urspruch.

Im ZDF starten am 2. Oktober zwölf neue Folgen der Vorabend-Komödie Dr. Klein. Urspruch spielt die Hauptrolle einer leitenden Oberärztin, Dr. Valerie Klein. Den Titel der Serie findet Urspruch nach wie vor passend, weil genau das draufsteht, was auch drin ist. Wichtig sei ihr, dass Dr. Klein nicht auf die Größe reduziert werde, sondern die ganze Bandbreite zeigen, die hinter einer Figur wie dieser Kinderärztin steht, die nicht ganz der Norm entspricht.

Kleinwuchs sei privat kein Nachteil für sie, sagte die Künstlerin. Ich sehe es sogar als Vorteil - als eine schöne, spannende Facette. Wenn im Alltag etwas nicht in ihrer Reichweite ist, nehme sie es gelassen. Ich hole mir dann meine Leiter, brauche dafür vielleicht etwas länger als andere. Aber ich tue das mit sehr viel Liebe - und stelle dann fest: gut, dass es diese Leiter gibt, die mir hilft. Urspruch spielte in mehreren Filmen das Sams, richtig bekannt wurde sie mit der Rolle als Rechtsmedizinerin im Münster-Tatort.

Die erste Staffel der Krankenhausserie sahen laut ZDF im Schnitt knapp 4,1 Millionen Zuschauer pro Folge. Das entspreche einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen habe man 6,8 Prozent erreicht, hieß es weiter. Wir zeigen ein modernes Gesellschaftsbild und behandeln Themen, die sonst nicht vorkommen, sagte Urspruch. Es gehe um Themen, mit denen jeder etwas anfangen könne. Wo jeder andocken kann, jeder einen Schlüssel zu hat.

In weiteren Rollen sind Arnd Klawitter, Simon Licht, Michael Klammer und Clelia Sarto zu sehen. Neu mit dabei ist die deutsch-türkische Schauspielerin Renan Demirkan (60) als Professor Nevin Gül, die neue Chefärztin. Urspruch sagte: In erster Linie gehe es darum, den Alltag einer erfolgreichen Ärztin zu zeigen, mit all den Problemen neben dem stressigen Beruf. Es ist mir wichtig, eine moderne Frau zu erzählen, die zufällig einfach ein paar Zentimeter kleiner ist.

Pressemappe "Dr. Klein"

ZDF-Homepage "Dr. Klein"