1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Helene Fischer singt bei "Ein Herz für Kinder"

Benefiz-Gala Helene Fischer singt bei "Ein Herz für Kinder"

Große Fernsehshows sind in diesem Jahr selten geworden. Am Samstagabend sammeln Prominente bei "Ein Herz für Kinder" wieder Spenden im ZDF. Auch Deutschlands Schlagerkönigin ist dabei.

04.12.2020, 15:32
Philipp von Ditfurth
Philipp von Ditfurth dpa

Berlin (dpa) - Schlagerstar Helene Fischer wird bei der Fernsehshow "Ein Herz für Kinder" singen. Die Spendengala wird an diesem Samstag (20.15 Uhr) live im ZDF übertragen. "Wir sehen ja gerade, wie wichtig Solidarität für unser Zusammenleben ist", sagte Fischer in einem Interview der "Bild"-Zeitung.

"Wir müssen alle aufeinander achtgeben, um die großen und die kleinen Herausforderungen zu meistern. Das gilt umso mehr für die Jüngsten in unserer Gesellschaft", sagte die 36-Jährige.

Es gebe nichts Wichtigeres, als Kinder dabei zu unterstützen, "mutig, gestärkt und optimistisch ins große Abenteuer "Leben" zu starten und an ihrer Seite zu sein, wenn sie uns brauchen", sagte die Sängerin.

Im vergangenen Jahr waren bei der TV-Show mehr als 18 Millionen Euro für Kinder in Not und soziale Hilfsprojekte gesammelt worden. Mehr als 70 Prominente sollen diesmal an den Telefonen sitzen und Anrufe der Zuschauer entgegennehmen, wie das ZDF angekündigt hatte.

Fischer wird ein Duett mit dem italienischen Opernsänger Andrea Bocelli singen. "Dass ich wieder mit Andrea gemeinsam auf der Bühne singen darf, ist zurzeit ein großes Geschenk für mich", sagte Fischer der "Bild"-Zeitung. Johannes B. Kerner soll den Abend moderieren.

Mitmachen sollen etwa Kabarettist Dieter Hallervorden, Entertainerin Barbara Schöneberger und Schauspielerin Uschi Glas. Aus der Politik werden Gesundheitsminister Jens Spahn und Familienministerin Franziska Giffey erwartet. Geplant sind auch Auftritte von Max Raabe, LEA, Florian Silbereisen und Thomas Anders.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Spendengala ohne Studiopublikum statt. Lediglich die mitwirkenden Prominenten werden anwesend sein - "unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen", wie das ZDF mitgeteilt hatte. Die von der "Bild"-Zeitung ins Leben gerufene Aktion "Ein Herz für Kinder" gibt es seit 1978.

Viele Musiker müssen derzeit auf Auftritte verzichten - derzeit sind Großveranstaltungen wie Konzerte untersagt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Auch Kinos, Theater, Museen und viele andere Freizeiteinrichtungen bleiben vorerst geschlossen.

"Diese auftrittslose Zeit ohne Publikum ist schon sehr bedrückend, trostlos und fühlt sich nicht natürlich an", sagte Fischer der "Bild"-Zeitung. "Für mich als Künstlerin ist das ja nicht nur ein Job. Man legt sein ganzes Herzblut in einen Auftritt. Das ist meine Leidenschaft. Wenn das wegfällt, klafft ein großes Loch in meinem künstlerischen Leben."

© dpa-infocom, dpa:201204-99-568491/3

Bild-Interview mit Helene Fischer

ZDF zu "Ein Herz für Kinder"

Ankündigung zu Helene Fischer