1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "In aller Freundschaft"-Fans in Sorge nach Instagram-Beitrag – das steckt dahinter

Homepage wird abgeschaltet "In aller Freundschaft"-Fans in Sorge nach Instagram-Beitrag – Das steckt dahinter

"In aller Freundschaft" zählt zu den erfolgreichsten Serien im Ersten. Ein aktueller Instagram-Beitrag hat jedoch für Unruhe unter den Fans gesorgt. Viele fragen sich, ob der ARD-Dauerbrenner vor dem Aus steht.

Von Franziska Peinelt 23.01.2026, 11:57
Ein Instagram-Beitrag sorgt bei "In aller Freundschaft"-Fans für Spekulationen.
Ein Instagram-Beitrag sorgt bei "In aller Freundschaft"-Fans für Spekulationen. (Symbolfoto: Imago/pictureteam)

Leipzig. – Ein Beitrag auf Instagram hat bei den Fans von "In aller Freundschaft" für Verunsicherung gesorgt. Viele Zuschauer fragen sich: Steht die beliebte ARD-Serie womöglich vor dem Aus? Der Hintergrund ist jedoch ein anderer.

Lesen Sie auch: "Sachsenklinik"-Schauspieler Lukas Sickert: Reise vom Set ins echte Krankenhaus – in Halle!

"In aller Freundschaft": Fans fürchten Serien-Aus 

Auslöser der Diskussion ist ein Beitrag auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Serie. Dort wurde angekündigt, dass die bisherige Internetseite der Sendung eingestellt wird. In dem Post heißt es, man verabschiede sich "mit einem digitalen Tränchen" von der Homepage, die ab dem 2. Februar nicht mehr erreichbar sein wird.

Lesen Sie auch: Auftritt im weißen Arztkittel: Wie die frühere MDR-Chefin Wille ihren Sender verblüfft

In den Kommentaren machten viele Zuschauer ihrem Bedauern Luft. Einige nutzen die Webseite regelmäßig für Hintergrundinfos und Bilder. Andere gingen noch weiter und äußerten die Sorgen, dass die Abschaltung ein erstes Anzeichen für ein mögliches Ende der Serie sein könnte.

Diese Befürchtung wurde jedoch rasch relativiert. In dem Instagram-Beitrag heißt es, dass Inhalte künftig gebündelt über soziale Netzwerke und die ARD Mediathek angeboten werden. An der Zukunft der Serie ändere sich nichts.

"IaF": Große Fangemeinde und erfolgreiches Spin-off

"In aller Freundschaft" gehört zu den langlebigsten und erfolgreichsten Formaten im deutschen Fernsehen. Seit 1998 begleitet die ARD-Serie das Leben und Arbeiten in der fiktiven Sachsenklinik in Leipzig.

Auch interessant: Frau Doktor Globisch singt beim Brunnenfest - "Es ist wie nach Hause kommen"

Zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldene Henne und der Bambi, unterstreichen den Erfolg. Mit inzwischen deutlich mehr als 1.000 Folgen ist die Serie für viele Menschen ein fester Bestandteil des Dienstagabends.

Der anhaltende Erfolg führte 2015 sogar zum erfolgreichen Spin-off "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte".