Live im Fernsehen Katzenberger: Hochzeit war der Testlauf für Weihnachten
Daniela Katzenberger hat im Fernsehen geheiratet, Kameras waren mit im Kreißsaal und bei der Taufe der Tochter. Nun feiert Katzenberger auch noch live im TV Weihnachten. Ein Gespräch.
Köln (dpa) - Daniela Katzenbergers Leben wird zunehmend zu einem Live-Event. Im Sommer wurde die Hochzeit der 30-Jährigen mit Lucas Cordalis zur besten Sendezeit übertragen, nun wollen die beiden auch den Heiligabend vor TV-Publikum verbringen. Warum nur?
Ein Doppel-Interview über Privatsphäre, schlimme Geschenke und die verfressene Verwandtschaft.
Frage: Sie werden Weihnachten live im Fernsehen feiern. Muss das sein?
Daniela Katzenberger: "Ich verstehe manchmal gar nicht, warum das so viele Leute fragen: Wie kann man so etwas Privates wie Weihnachten nur im Fernsehen feiern? Wir haben die Geburt unserer Tochter gezeigt, wir haben live geheiratet. Warum sollte man da nicht auch das Weihnachtsfest mit den Menschen teilen? Ich bin seit neun Jahren im TV-Business und an die Kameras gewöhnt. Mein Mann akzeptiert es so auch. Er stand ja selbst schon als Kind vor der Kamera. Und natürlich haben wir auch unsere privaten Momente - ohne Kameras."
Frage: Weihnachtsfeste in der Familie laufen aber ja bisweilen auch sehr unharmonisch ab. Haben sie keine Angst, dass dann ein Familienclinch live im Fernsehen zu sehen ist?
Daniela Katzenberger: "Wir konnten das bei der Hochzeit ja schon testen. Da hat sich niemand angepöbelt, alle waren recht nüchtern und satt."
Lucas Cordalis: "Obwohl wir schon ein Auge darauf haben mussten, wer was trinkt und wie das alles unter einen Hut geht. Wir wissen: Die pfälzische Seite isst deftig und ist ein bisschen verfressen. Die Griechen sind etwas gesitteter."
Frage: Der soziale Sprengstoff an Weihnachten sind in der Regel die Geschenke.
Daniela Katzenberger: "Meine Mutter hat mir mal - vor Lucas und weil sie Angst hatte, dass ich sie nie zur Oma mache - ein Buch geschenkt: "Die perfekte Liebhaberin". Da ging es um Sextechniken und aufreizende Outfits. Und das habe ich vor der ganzen Familie ausgepackt. Schrecklich! Zumindest das wird hoffentlich dieses Jahr flachfallen - jetzt haben wir ja ein Kind."
Lucas Cordalis: "Mein Vater ist auch ziemlich kritisch bei Geschenken. Er sagt immer direkt, ob es ihm gefällt oder nicht. Glücklicherweise ist er aber auch leicht wieder zufrieden zu stellen, wenn die Stimmung gut ist."
Frage: Ihre Familien feiern mit. Wie gehen die denn damit um, dass sie an Heiligabend im Fernsehen zu sehen sind?
Lucas Cordalis: "Dazu eine kleine Anekdote: Bei uns zu Hause kam immer im Oktober die Presse vorbei. Es wurde ein Plastikbaum in die Ecke gestellt und ein paar leere Schuhkartons wurden als Geschenke verpackt. Dann wurden Fotos gemacht, die an Weihnachten veröffentlicht wurden. Als meine Schwester ganz klein war, hat sie auch mal einen der Kartons ausgepackt - und geheult, weil nichts drin war. Sollte mein Vater irgendwelche Bedenken haben, könnte ich auf jeden Fall dagegen halten (grinst). Er freut sich aber schon darauf, mit uns im Schnee zu feiern."
ZU DEN PERSONEN: Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis sind seit diesem Jahr verheiratet. Die Kosmetikerin aus Ludwigshafen bewarb sich 2008 bei einer Casting-Agentur - und wurde zu einem Reality-TV-Sternchen, etwa bei "Goodbye Deutschland" (Vox). Heute begleitet RTL II das Leben der 30-Jährigen. Lucas Cordalis ist der Sohn von Schlagerstar Costa Cordalis ("Anita") und Musikproduzent. Sie haben eine gemeinsame Tochter, Sophia.
"Daniela Katzenberger - mit Lucas im Weihnachtsfieber"