Michael Kessler begibt sich ohne ein Drehbuch auf Winterexpedition durch das Land Brandenburg Vier Huskies und ein Comedian auf Spurensuche
Potsdam (dpa) l Zünftig in wasserdichter Kleidung, mit warmer Unterwäsche, festem Schuhwerk und Schutzhelm: Comedian und Schauspieler Michael Kessler ist für seine neue Tour gerüstet. Im Auftrag des rbb-Fernsehens begibt er sich auf eine Winterexpedition durch Brandenburg - mit vier Sibirian Huskies, die ihn auf einem Gespann durch das Land bringen sollen.
Comedian Kessler wird spontane Storys suchen. "Ich lasse die Menschen auf mich wirken und versuche, Geschichten zu erzählen", sagte er. Dabei müsse er viel improvisieren.
Produzent Stefan Wieduwilt betonte, dass Kessler nur in groben Zügen wisse, über welche Stationen die Reise gehe. "Ein Drehbuch gibt es nicht", erzählte er. Man rechne damit, dass die tierischen Begleiter interessierte Menschen anziehen und Anknüpfungspunkte für Gespräche geben. "Im Sommer ist das einfacher als im Winter, wenn es schneller dunkel wird und die Menschen sich in die Häuser zurückziehen", sagte er.
Mensch und Tiere kommen während der Expedition in einfachen Quartieren unter. "Wir schlafen dort, wo auch die Hunde Platz haben", sagte Kessler. Die Huskies sind auch nachts am liebsten draußen, nur bei allzu viel Regen kommen sie in einem Begleitfahrzeug unter. Michael Kessler berichtete auch, dass er nur wenige persönliche Dinge mitnehme. "Ein kleiner Computer, um am Abend Mails zu checken." Zuvor wird er sich aber um die Tiere kümmern, sie mit Wasser und Spezialfutter versorgen, und vor allen Dingen mit Streicheleinheiten und Lob verwöhnen. "Das brauchen sie mehr als Leckerlis", habe er schon erfahren.
Das erste des mindestens dreiteiligen Abenteuers sendet der rbb am 17. Februar um 20.15 Uhr.